Verknüpfung Dropdownfelder mit Objekten aus anderen Teilformularen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Neuer13

Beitrag von Neuer13 » 07.07.2013, 14:32

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein User Request Formular erstellt, bisher nur mit dem Action Builder, da ich ein "blutiger" Programmieranfänger bin.:)

Undzwar geht es darum, dass ich im Block USER, bei der Auswahl z.B. von "abc" in der Dropdownliste Abteilung im Block TOOLS auch nur das Textfeld "abc" (zurzeit auch sichtbar) erscheinen soll. Falls der Anwender aber "def" auswählt, soll das Textfeld "def" (momentan auch unsichtbar eingestellt) erscheinen und das Textfeld "abc" soll unsichtbar werden. Noch sind es diese 2 Auswahlmöglichkeiten, es sollen aber weit über 30 werden. Leider weiß ich gar nicht wie die Programmierung in der XML Ansicht funktionieren soll (an welcher Stelle ansetzen usw.)

Es gibt noch weitere Baustellen im Formular, aber bevor ich die loswerde, wäre ich über eure Unterstützung zum oben beschriebenen Problem sehr dankbar!

Beste Grüße

Neuer13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neuer13

Beitrag von Neuer13 » 08.07.2013, 17:36

Dieses Forum wurde mir wärmstens empfohlen, also bitte bitte helft mir mit eurem Wissen :)

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 08.07.2013, 22:56

So, ich habe ein neues Schritt-für-Schritt Tutorial online gestellt. Dabei dürftest Du genau das lernen, was du für Deine Fragen benötigst.

http://www.acronaut.de/view_topic.php?i ... 086#p19086

LG Mandy

Neuer13

Beitrag von Neuer13 » 09.07.2013, 10:45

Hallo Mandy.

Vielen Dank die schnelle Rückmeldung und für dein Tutorial, es hilft auf jeden Fall weiter. Kannst du dir bitte folgendes anschauen:

1. Leider bleibt der Text B3 auch bei der Auswahl von B1 & B2 sichtbar, nachdem man es einmal ausgewählt hatte.

2. wenn ich statt der Texte Variablen einsetzen möchte, wie deklariere ich die dann im Script?

Beste Grüße,

Neuer13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 09.07.2013, 11:21

Hallo Neuer13,

schau die mal die schlichte Lösung zu "1." an.
Die Frage in "2." habe ich leider nicht verstanden.

vg armine

Neuer13

Beitrag von Neuer13 » 09.07.2013, 13:29

Hallo Armine,

danke für die Lösung zu1.!

Mit 2. meine ich, dass ich statt den Text einzugeben eher mit Variablen arbeiten möchte, weil ich weit über 30 Abteilungen darstellen möchte. Also statt 

[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]case "B1":[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]B1 als Variable darstellen. Also wenn die Variable Abteilung = 1, dann Text "B1" usw. [/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]Viele Grüße,[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]Neuer13
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]

Antworten