Ausblenden einer Spalte (komplett) einer dynamischen Tabelle

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
c.kraft

Beitrag von c.kraft » 25.08.2013, 13:59

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank an das Forum. Die vielen Beiträge und Erklärungen haben mir in sehr vielen Situationen geholfen:)

Jetzt stehe ich vor einem Problem, dass ich nicht lösen kann, da ich absoluter Laie bin und keinerlei Programmierkenntnisse besitze. Auch die schon vorhandenen Beiträge haben mir nicht weitergeholfen.

Ich habe ein dynamisches Formular aufgebaut. Mit einem Dropdown-Menü habe ich die Möglichkeit, das Aussehen zu ändern (und damit die vorhandenen Eingabemöglichkeiten). Auf diese Weise habe ich zwei Formulare kombiniert.

Ich möchte jetzt, dass bei der Auswahl eines bestimmten Titels im Dropdown-Menü eine komplette Spalte der dynamischen Tabelle ausgeblendet wird (Rating-Spalte). Leider klappt das nur für die erste Zeile, danach erscheint das Feld wieder.
Ich denke, dass man dies durch eine Programmierung beheben kann, allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 26.08.2013, 16:54

Hallo c.kraft,

nach meinen Kenntnissen bist du mit dem Ausblenden auf dem Holzweg. Das geht nämlich nicht wirklich. Das sieht nur so aus, wenn die ausgeblendete Spalte und alle nachfolgenden die gleiche Breite haben.

In deinem Fall kannst du sehen, dass Parameter auf die Breite von Rating gebracht wird u.s.w. Wenn du diesen Fehler auf alle Zeilen ausdenhen willst, dann musst du alle Zeilen in einer Schleife bearbeiten. Ob Aktionen dabei hilfreich sind? Ich will das nicht versuchen.

Mit einer 2. Tabelle hast die Probleme nicht. Beim Umschalten werden alle Eingaben aus der aktiven Tabelle in die andere geschrieben. Damit das Bild deines Formulars nicht angefressen aussieht, habe ich in der 2. Tabelle die Spalte Parameter um die Breite von Rating verbreitert und die rechte Margin auch. Beim Umschalten bleibt also der Zeilenfall unverändert.

Problem gelöst?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

c.kraft

Beitrag von c.kraft » 26.08.2013, 18:17

Hallo armine,

mehr als gelöst:):)

Super, vielen Dank!!

Antworten