Allgemeine Probleme bei einem einfachen Formular
Verfasst: 03.10.2013, 20:18
Hallo Zusammen,
Vorweg
ich bitte um Nachsicht, denn meine Fragen werden viele von Euch langweilen oder sogar ärgern weil ich es nicht selbst recherchieren konnte.
Andererseits bitte ich um Verständnis, dass ich mich mittlerweile selbst erheblich über die Firma dieser Software ärgere (worüber sich manch einer hier wieder ärgern wird...)
Jedenfalls hoffe ich dass Ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt - keine Angst ich will nicht nur meinen Frust ablassen (das ein bisschen aber auch, wenn es genehmigt ist...)
So, nun konkret: Die Vorgeschichte
Ich brauche für meine Tätigkeit als Fotograf hin und wieder ein Bestellformular, das lange erfolgreich als Excel-Datei mit ziemlich komplexen Berechnungen vorlag, das ich nun aber zur Verbesserung der Kompatibilität in ein vereinfachtes PDF überführen wollte.
Obwohl ich meine Ansprüche an dieses Formular bereits auf ein Minimum herabgesetzt habe (der Kunde soll nur die nötigsten Werte eintragen, ich verzichte auf Berechnungen, verknüpfte Bedingungen etc. die eigentlich erforderlich sind - die errechne ich später von Hand), bin ich trotz stunden- und bald tagelanger Arbeit bisher nur grandios gescheitert.
An der Stelle setzt mein Ärger über das Marketing zu der Software ein, die so verkauft wird, als könne man als kompletter Laie damit in Minutenschnelle Office-Dokumente automatisch in Formulare umwandeln lassen und noch rasch anpassen (und das für ein Abo-Modell das einem den Atem stocken lässt...). Letztlich soll es um Zeitersparnis gehen... jaja
Problem 1: Formularfelder werden nicht erkannt
Vorbereitet habe ich mein neues Formular in Excel. Aber obwohl ich die wichtigen Felder kräftig umrandet habe, wurde keins davon als potenzielles Formularfeld erkannt. Keine Ahnung wieso. Sei's drum.
Also hab ich das irgendwann aufgegeben und händisch begonnen, die Formularfelder in das nach Acrobat konvertierte PDF einzupflegen.
Es gibt ein paar Textfelder und ein paar Dropdown-Listen, und am Ende eine Summenbildung die aber nichtmal sein muss.
Problem 2: Ungewollte Verknüpfungen von Formularfeldern
Das Ganze klappte dann ganz gut, sodass ich soweit zufrieden war, aber zu meinem Entsetzen sind nun alle Felder in jeweils einer Spalte miteinander verknüpft, sodass sie alle die selben Werte annehmen, wenn man eins davon ausfüllt.
Wie bekomme ich das weg? Ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden.
Problem 3: Berechnung
Außerdem klappte die Formel in der letzten Spalte überhaupt nicht (Produkt aus zwei Feldern). Das ist für mich wie gesagt auch erstmal nachrangig.
Fazit
Ich bin sicher dass man mit den nötigen Kenntnissen auch die kompletten Anforderungen in das Dokument einarbeiten könnte (Dropdown-Listen mit Verknüpfungen, Bedingungen etc.), und mit der Zeit möchte ich das gern auch in Angriff nehmen.
Für den Anfang würde mir aber mal ein einfaches PDF Formular reichen, mit dem ich die wichtigsten Daten vom Kunden empfangen und die Ergebnisse händisch verarbeiten kann.
Es wäre super wenn ihr mir dabei etwas helfen könntet.
Im Voraus bereits vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.
Ingo
PS: Ich arbeite mit einer Testversion von Acrobat XI - die hält noch ein paar Tage
PPS: Das Dokument habe ich mal angehängt zum Anschauen.
Vorweg
ich bitte um Nachsicht, denn meine Fragen werden viele von Euch langweilen oder sogar ärgern weil ich es nicht selbst recherchieren konnte.
Andererseits bitte ich um Verständnis, dass ich mich mittlerweile selbst erheblich über die Firma dieser Software ärgere (worüber sich manch einer hier wieder ärgern wird...)
Jedenfalls hoffe ich dass Ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt - keine Angst ich will nicht nur meinen Frust ablassen (das ein bisschen aber auch, wenn es genehmigt ist...)
So, nun konkret: Die Vorgeschichte
Ich brauche für meine Tätigkeit als Fotograf hin und wieder ein Bestellformular, das lange erfolgreich als Excel-Datei mit ziemlich komplexen Berechnungen vorlag, das ich nun aber zur Verbesserung der Kompatibilität in ein vereinfachtes PDF überführen wollte.
Obwohl ich meine Ansprüche an dieses Formular bereits auf ein Minimum herabgesetzt habe (der Kunde soll nur die nötigsten Werte eintragen, ich verzichte auf Berechnungen, verknüpfte Bedingungen etc. die eigentlich erforderlich sind - die errechne ich später von Hand), bin ich trotz stunden- und bald tagelanger Arbeit bisher nur grandios gescheitert.
An der Stelle setzt mein Ärger über das Marketing zu der Software ein, die so verkauft wird, als könne man als kompletter Laie damit in Minutenschnelle Office-Dokumente automatisch in Formulare umwandeln lassen und noch rasch anpassen (und das für ein Abo-Modell das einem den Atem stocken lässt...). Letztlich soll es um Zeitersparnis gehen... jaja
Problem 1: Formularfelder werden nicht erkannt
Vorbereitet habe ich mein neues Formular in Excel. Aber obwohl ich die wichtigen Felder kräftig umrandet habe, wurde keins davon als potenzielles Formularfeld erkannt. Keine Ahnung wieso. Sei's drum.
Also hab ich das irgendwann aufgegeben und händisch begonnen, die Formularfelder in das nach Acrobat konvertierte PDF einzupflegen.
Es gibt ein paar Textfelder und ein paar Dropdown-Listen, und am Ende eine Summenbildung die aber nichtmal sein muss.
Problem 2: Ungewollte Verknüpfungen von Formularfeldern
Das Ganze klappte dann ganz gut, sodass ich soweit zufrieden war, aber zu meinem Entsetzen sind nun alle Felder in jeweils einer Spalte miteinander verknüpft, sodass sie alle die selben Werte annehmen, wenn man eins davon ausfüllt.
Wie bekomme ich das weg? Ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden.
Problem 3: Berechnung
Außerdem klappte die Formel in der letzten Spalte überhaupt nicht (Produkt aus zwei Feldern). Das ist für mich wie gesagt auch erstmal nachrangig.
Fazit
Ich bin sicher dass man mit den nötigen Kenntnissen auch die kompletten Anforderungen in das Dokument einarbeiten könnte (Dropdown-Listen mit Verknüpfungen, Bedingungen etc.), und mit der Zeit möchte ich das gern auch in Angriff nehmen.
Für den Anfang würde mir aber mal ein einfaches PDF Formular reichen, mit dem ich die wichtigsten Daten vom Kunden empfangen und die Ergebnisse händisch verarbeiten kann.
Es wäre super wenn ihr mir dabei etwas helfen könntet.
Im Voraus bereits vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.
Ingo
PS: Ich arbeite mit einer Testversion von Acrobat XI - die hält noch ein paar Tage
PPS: Das Dokument habe ich mal angehängt zum Anschauen.