Für jeden Datensatz aus XML) neue Formularinstanz - wie?

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
daibutsu

Beitrag von daibutsu » 31.10.2013, 15:21

Hallo,

ich habe zwar schon gesucht, aber nix gefunden (weder im Web noch hier) - vielleicht liegt's an falschen Suchbegriffen. Oder es ist so einfach, dass ich vor lauter Einfachheit nicht draufkomme ...

Problem: Ich habe eine xml-Datei, die mehrere Datensätze enthält und ein Formular gebaut, in dem einige Felder mit den Daten aus der xml-Datei vorausgefüllt werden sollen. Das Formular, das damit bevölkert werden soll, funktioniert prima - allerdings erscheint (natürlich) darin immer nur der 1. Datensatz. Wie erreiche ich, dass nach der Verbindung zu der xml-Datei automatisch so viele Formuarinstanzen angehängt werden, bis alle Datensätze verbraucht sind? Das müsste doch eigentlich gehen, oder?

daibutsu

Beitrag von daibutsu » 05.11.2013, 11:42

Nochmal hochholen.

Ein klares "geht nicht" würde mir ja auch schon nützen - dann könnte ich PDF als Problemlösung streichen (was ärgerlich wäre, aber naja).

Irgendwie bin ich aber sicher, dass es geht, nur wie?

radzmar

Beitrag von radzmar » 08.11.2013, 09:51

Hallo,

was Du vorhast ist eigentlich kein Problem.
Du musst zuerst eine Datenverbindung zu der XML-Datei erstellen.
Aus der Datenverbindungs-Ansicht kannst Du dir dann einfach die Felder/Tabellen/Teilformulare für dein Formular generieren lassen.
Dann musst Du deine Teilformulare nur noch auf fließend einstellen und das Layout wie gewünscht anpassen.
Wenn Du dann die XML-Datei in dein fertiges PDF importierst, wird alles entsprechend der Daten automatisch wiederholt.

Antworten