Hallo zusammen,
gibt es für die Importfunktion in Acrobat X (Formulare/Weitere Formularoptionen/Formulardaten verwalten/Daten importieren) eine Javascript-Anweisung, die genau das selbe tut?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Wolfgang
Daten in Formular importieren
Hallo zusammen,
da bin ich zwischenzeitlich fündig geworden, ich impotiere XML-Daten über
importXFAData();
und gebe diese in Formularfelder aus. Wie kann ich nun auf die einzelnen Inhalte der XML-Tags zugreifen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Wolfgang
da bin ich zwischenzeitlich fündig geworden, ich impotiere XML-Daten über
importXFAData();
und gebe diese in Formularfelder aus. Wie kann ich nun auf die einzelnen Inhalte der XML-Tags zugreifen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Wolfgang
Die Funktion importData() ersetzt alle Daten unter xfa.datasets.data.
Zugreifen kann man darauf per Script oder über Bindungen der entsprechenden Formularobjekte.
Um sich erstmal die Datenstruktur anzuzeigen kann man ein Textfeld per calculate-Skript befüllen lassen. Das hilft beim Zurechtfinden.
$ = $data.saveXML("pretty")
Zum Abfragen einzelner Werte per Script geht man dann z.B. so vor.
$.data.Kontakte.Kontakt.Name.value
Dieses FormCalc-Skript ruft den Wert des Elements "Name" unter xfa.datasets.data.Kontakte.Kontakt[0] ab.
Zugreifen kann man darauf per Script oder über Bindungen der entsprechenden Formularobjekte.
Um sich erstmal die Datenstruktur anzuzeigen kann man ein Textfeld per calculate-Skript befüllen lassen. Das hilft beim Zurechtfinden.
$ = $data.saveXML("pretty")
Zum Abfragen einzelner Werte per Script geht man dann z.B. so vor.
$.data.Kontakte.Kontakt.Name.value
Dieses FormCalc-Skript ruft den Wert des Elements "Name" unter xfa.datasets.data.Kontakte.Kontakt[0] ab.
Hallo radzmar,
vielen Dank für die Antwort, aber funktioniert das auch im Acrobat oder nur im LCD? Ich habe das im Acrobat einmal versucht, aber irgendwie nicht zum Laufen gebracht.
Gruß
Wolfgang
vielen Dank für die Antwort, aber funktioniert das auch im Acrobat oder nur im LCD? Ich habe das im Acrobat einmal versucht, aber irgendwie nicht zum Laufen gebracht.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
klar funktioniert das auch in Acrobat, dort werden die Daten ja normalerweise importiert.
Ein kleiner Test in der JavaScript-Konsole, um zu testen ob die importierten Dat3n vorhanden sind, sieht dann so aus.
1. Konsole öffnen mit Strg + J
2. Folgenden Befehl eingeben.
3. Befehl mit Strg + Enter ausführen.
4. Die Konsole zeigt nun die Daten des Data DOMs an.
Die Grundeinstelljngen musst dj aber in Designer machen.
Am besten du erstellst eine neue Datenverbindung und wählst deine XML-Datei als Musterdatei aus. Desibner erstellt dann automatisch ein Schema daraus.
Im Fenster Datenverbindung siehst du dann alle Element des Schemas.
Durch Doppelklicken auf eines dieser Elemente erstellt Designer automatisch ein neues Objekt (z.B. Textfeld), dass an die Datenverbindung gebunden ist.
Du kannst aber auch nach Erstellen der Datenverbindung bestehenden Feldern über den Reiter Bindungen in der Objekt-Palette eine Bindung auf eines der Schema-Elemente zuweisen.
Wenn die Objekte eine Bindung haben, werden diese nach dem Datenimport in Acrobat automatisch mit den Daten vorbefüllt.
klar funktioniert das auch in Acrobat, dort werden die Daten ja normalerweise importiert.
Ein kleiner Test in der JavaScript-Konsole, um zu testen ob die importierten Dat3n vorhanden sind, sieht dann so aus.
1. Konsole öffnen mit Strg + J
2. Folgenden Befehl eingeben.
Code: Alles auswählen
this.xfa.data.saveXML("pretty");
4. Die Konsole zeigt nun die Daten des Data DOMs an.
Die Grundeinstelljngen musst dj aber in Designer machen.
Am besten du erstellst eine neue Datenverbindung und wählst deine XML-Datei als Musterdatei aus. Desibner erstellt dann automatisch ein Schema daraus.
Im Fenster Datenverbindung siehst du dann alle Element des Schemas.
Durch Doppelklicken auf eines dieser Elemente erstellt Designer automatisch ein neues Objekt (z.B. Textfeld), dass an die Datenverbindung gebunden ist.
Du kannst aber auch nach Erstellen der Datenverbindung bestehenden Feldern über den Reiter Bindungen in der Objekt-Palette eine Bindung auf eines der Schema-Elemente zuweisen.
Wenn die Objekte eine Bindung haben, werden diese nach dem Datenimport in Acrobat automatisch mit den Daten vorbefüllt.