bei Auswahl von Optionsfeld soll Textfeld ausgeblendet werden

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
pueberall

Beitrag von pueberall » 21.12.2013, 19:51

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Reihe von Optionsfelden und möchte bei der Auswahl eines bestimmten Optionsfeld 2 sonst sichtbare Textfelder ausblenden um an der Stelle 3 Kontrollkästenfelder einzublenden.
Ist das möglich und wenn ja, könnte mir jemand bitte ein wenig auf die Sprünge helfen und ein kleines Script schreiben, ich bekomme es einfach nicht hin :?

Umgekehrt ist es kein Problem... also bei Auswahl eines Kontrollkästchens werden sonst sichtbare Textfelder ausgeblendet und ich kann Optionsfelder einblenden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Puebi

Merklin

Beitrag von Merklin » 22.12.2013, 10:15

Hallo Puebi,

dafür benötigst du kein Script.
Siehe Beispiel.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pueberall

Beitrag von pueberall » 22.12.2013, 18:22

Hallo Merklin,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich geht es über die Befehle "Ausblenden" + "Einblenden"... Ich überlege die ganze Zeit, warum ich das auf diese Art und Weise nicht gemacht habe, aber aus irgendeinem Grund sprach was dagegen. Mittlerweile habe ich das "Problem" aber auf eine andere Art und Weise gelöst, was mir für mein Formular sinnvoller erscheint und da ich das Formular schon umgebaut habe, weiß ich nicht mehr, was dagegen sprach.

Vielen, vielen lieben Dank trotzdem und dir und allen anderen Userns dieses Boards ein frohes Weihnachtsfest!!!

Puebi

pueberall

Beitrag von pueberall » 28.12.2013, 23:03

Hallo Merklin,

nun habe ich das Formular kräftig umgebaut... es ist kräftig aufgeläht und ich habe ein Optionsfeld zum Rücksetzen eingebaut, mit dem ich über den Punkt Feld ein/ausblenden das Formular wieder in den Ursprung versetze. Soweit so gut. Allerdings stößt Adobe nun an seine Grenzen, denn ich kann leider nicht ungebrenzt Felder ein- oder ausblenden,

daher müsste ich das über einen Javascript-Befehl generieren.

Hast du (oder auch jemand anderes) eine Idee, wie man das mit JavaScipt bastelt? Ich habe etliche Sachen ausprobiert, aber hier stoße ich an meine Grenzen.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe im Voraus.

Schönes Wochenende

Viele Grüße

Puebi

pueberall

Beitrag von pueberall » 29.12.2013, 11:09

Moin,

so, gelöst...

ich habe mit JavaScript über ein Optionsfeld (Exportwert in diesem Fall 15)  ein Textfeld löschen wollen, welches ich aber in dem Optionsfeld ein paar Zeilen tiefer mit Feld ein/ausblenden wieder eingeblendet habe... und habe mich gewundert, dass ich das Textfeld nicht ausgeblendet bekommen habe :cool:

hier das Script dazu:

if (this.getField("Optionsfeldfeld").value = "15")
{this.getField("Textfeld").display=display.hidden};

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, falls er es auch benötigt.

Schönen Sonntag noch

Puebi

Merklin

Beitrag von Merklin » 29.12.2013, 12:59

Hallo Puebi,

auch wenn es so scheint, als wenn es funktionieren würde, ist es denn noch nicht korrekt.

Dein Script funktioniert auch, wenn du die erste Zeile weg lässt.
Siehe zweites Beispiel.

Wenn du nur ein [fontsize=4]=[/fontsize] Zeichen verwendest, weist du dem Feld nur einen Wert (in diesem Fall 15) zu.
Siehe drittes Beispiel.

Verwendest du allerdings [fontsize=4]==[/fontsize] Zeichen, dann vergleichst du. Ist der Wert meines Feldes gleich, dem hier Angegebenen (in diesem Fall 15).
Siehe erstes Beispiel.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pueberall

Beitrag von pueberall » 29.12.2013, 15:46

Hallo Merklin,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Das mit den [fontsize=3]==[/fontsize] habe ich total übersehen, der Script ist länger und da taucht z.B. auch diese Zeile auf:
if (event.target.value == "15")
....
und da sind auch [fontsize=3]==[/fontsize] drin enthalten, sonst funzt es nämlich gar nicht. Vielen Dank für deinen Hinweis :)

und dass ich allerdings die Zeile auch hötte komplett weglassen können, habe ich ich gar nicht gewusst. Ich lerne und lerne und lerne. Vielen Dank dir für deine Hilfe! :)

VG

Puebi

Merklin

Beitrag von Merklin » 29.12.2013, 17:13

Hallo Puebi,

man kann das nicht Verallgemeinern.

Man muss das immer der jeweiligen Situation anpassen.

VG Merklin

Antworten