Durchschnittsberechnung PDF Formularfelder
Hallo!
bin recht neu auf dem Gebiet der PDF-Formular-Erstellung und bin auf der Suche nach der Lösung auf dieses Forum gestossen.
Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung eines PDF-Formulars. Ich habe 15 Felder in welche Einsatzzeiten eingetragen werden. In einem 16ten Feld soll dann der Durchschnitt der Einsatzzeiten errechnet werden. Dies lässt sich ja easy mit der Standardfunktion Durchschnitt berechnen im Acrobat bewerkstelligen.
Habe nun aber das Problem wenn nur 7 Felder mit Einsatzzeiten ausgefüllt werden, dass Acrobat die Summe immer durch 15 teilt, weil ich ja alle 15 Einsatzzeiten-Felder zur Berechnung hinzugefügt habe.
Benötige ich hierfür ein Berechnungsskript oder kann ich das auch nur mit Acrobatfunktionen umsetzen, dass der Durchschnittswert
stets immer nur aus den ausgefüllten Feldern berechnet wird?
Vielen Dank im Voraus!
bin recht neu auf dem Gebiet der PDF-Formular-Erstellung und bin auf der Suche nach der Lösung auf dieses Forum gestossen.
Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung eines PDF-Formulars. Ich habe 15 Felder in welche Einsatzzeiten eingetragen werden. In einem 16ten Feld soll dann der Durchschnitt der Einsatzzeiten errechnet werden. Dies lässt sich ja easy mit der Standardfunktion Durchschnitt berechnen im Acrobat bewerkstelligen.
Habe nun aber das Problem wenn nur 7 Felder mit Einsatzzeiten ausgefüllt werden, dass Acrobat die Summe immer durch 15 teilt, weil ich ja alle 15 Einsatzzeiten-Felder zur Berechnung hinzugefügt habe.
Benötige ich hierfür ein Berechnungsskript oder kann ich das auch nur mit Acrobatfunktionen umsetzen, dass der Durchschnittswert
stets immer nur aus den ausgefüllten Feldern berechnet wird?
Vielen Dank im Voraus!
Hat wirklich keiner eine Lösung für mich parat?
Funktion selbst gefunden:
event.value = Avg('column.1', 'column.2', 'column.3', 'column.4', 'column.5', 'column.6', 'column.7', 'column.8' , 'column.9' , 'column.10' , 'column.11' , 'column.12' , 'column.13' , 'column.14' , 'column.15');
Wirklich schade. dass mir hier keiner schneller helfen konnte.
event.value = Avg('column.1', 'column.2', 'column.3', 'column.4', 'column.5', 'column.6', 'column.7', 'column.8' , 'column.9' , 'column.10' , 'column.11' , 'column.12' , 'column.13' , 'column.14' , 'column.15');
Wirklich schade. dass mir hier keiner schneller helfen konnte.

Hallo,
also finde ich nicht ganz fair dein Verhalten.
Die meisten hier sind keine Profis und wenn man es nun mal nicht weiß, dann weiß man es nicht.
Schließlich hast du doch bekommen was du wolltest. Nur eben durch mehr Eigeninitiative.
Das ist die eine Sache.
Jetzt zum Script, wäre schön wenn du es ein bisschen Erklären könntest, damit es auch Andere in Zukunft nutzen können. Das macht dieses Forum aus.
Noch besser wäre ein Beispiel einzustellen.
VG Merklin
also finde ich nicht ganz fair dein Verhalten.

Die meisten hier sind keine Profis und wenn man es nun mal nicht weiß, dann weiß man es nicht.
Schließlich hast du doch bekommen was du wolltest. Nur eben durch mehr Eigeninitiative.
Das ist die eine Sache.
Jetzt zum Script, wäre schön wenn du es ein bisschen Erklären könntest, damit es auch Andere in Zukunft nutzen können. Das macht dieses Forum aus.
Noch besser wäre ein Beispiel einzustellen.
VG Merklin
Sorry … wollte hier keinem auf die Füsse treten, wie gesagt bin absolut neu hier im Forum und dachte eigentlich hier wimmelt es eher von Profis. 
Für die Nachwelt folgendes Java Script liegt der average Funktion zu Grunde:
//<Document-Level>
//<ACRO_source>Avg</ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: Document-Level:Avg ***********/
function Avg() {
// computer average of non-empty passed field names
var sum = 0; // sum of fields
var count = 0; // counter for non-blank fields
for(i = 0; i < arguments.length; i++) {
var iField = arguments; // get the i element from passed arguments
var fField = this.getField(arguments).value;
if(!(isNaN(fField)) ) {
// field is a number
if(fField.toString() != '') {
// field is not null or blank
sum += Number(fField); // add to sum
count++; // increment count
} // end not blank
} // end number
} // end loop through arguments
if(count != 0) {
// compute average if there is one or more items to average
return sum / count; // return average
} else {
return '';
} // end no average computed
} // end Avg function
//</ACRO_script>
//</Document-Level>
//<AcroForm>
//<ACRO_source>average:Calculate</ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: AcroForm:average:Calculate ***********/
event.value = Avg('column.0', 'column.1', 'column.2', 'column.3', 'column.4', 'column.5', 'column.6', 'column.7');
//</ACRO_script>
//</AcroForm>
Die Datei kann ich leider nicht posten, da Kundenauftrag.
Viel Spaß!

Für die Nachwelt folgendes Java Script liegt der average Funktion zu Grunde:
//<Document-Level>
//<ACRO_source>Avg</ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: Document-Level:Avg ***********/
function Avg() {
// computer average of non-empty passed field names
var sum = 0; // sum of fields
var count = 0; // counter for non-blank fields
for(i = 0; i < arguments.length; i++) {
var iField = arguments; // get the i element from passed arguments
var fField = this.getField(arguments).value;
if(!(isNaN(fField)) ) {
// field is a number
if(fField.toString() != '') {
// field is not null or blank
sum += Number(fField); // add to sum
count++; // increment count
} // end not blank
} // end number
} // end loop through arguments
if(count != 0) {
// compute average if there is one or more items to average
return sum / count; // return average
} else {
return '';
} // end no average computed
} // end Avg function
//</ACRO_script>
//</Document-Level>
//<AcroForm>
//<ACRO_source>average:Calculate</ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: AcroForm:average:Calculate ***********/
event.value = Avg('column.0', 'column.1', 'column.2', 'column.3', 'column.4', 'column.5', 'column.6', 'column.7');
//</ACRO_script>
//</AcroForm>
Die Datei kann ich leider nicht posten, da Kundenauftrag.
Viel Spaß!
- nele_sonntag
Hallo Sabrewulf,
ich muss Merklin leider recht geben.
Gerade in diesem Forum gibt es extrem viel Hilfe, extrem viel Engagement (zeige mir ein Forum, wo Du Deine Datei posten kannst, jemand sie Dir korrigiert oder Du eine Hilfedatei erstellt bekommst).
Alle Leute, die hier antworten, haben in der Regel noch einen Job (manchmal bis zu 16 Std. und mehr), wo sie Geld verdienen, dass geht nun mal bei aller Lieb zum Forum vor und da kann es auch mal vorkommen, dass es drei Tage dauert.
UND man muss dazu sagen, dass viele - gerade weil Sie Profis snd- eher mit dem LCD arbeiten, weil hier einfach die Möglicheiten viel mannigfaltiger sind, komplexe PDFs umzusetzen.
Insofern wirst Du - wenn Du länger im Forum unterwegs bist - auch sehen, dass die Unterstützung, was dem LCD angeht, viel schneller und kompetenter ist. Ich selbst bspw. arbeite überhaut nicht mit dem Acrobat, weil ich das ggü. dem LCD ganz furchtbar findest. Ich habe auch überhaupt keine Kunden die Acrobatformulare nachfragen...genau deswegen.
ABER vielleicht mauserst Du Dich ja zum Acrobat-Helfenden...Merklin würde sich sicher freuen, da er mit armine in der Regel in der Thematik ziemlich allein ist...
Auf jeden Fall, frohes Vorankommen udn ein schönes Wochenende!!
Liebe Grüße Mandy
ich muss Merklin leider recht geben.
Gerade in diesem Forum gibt es extrem viel Hilfe, extrem viel Engagement (zeige mir ein Forum, wo Du Deine Datei posten kannst, jemand sie Dir korrigiert oder Du eine Hilfedatei erstellt bekommst).
Alle Leute, die hier antworten, haben in der Regel noch einen Job (manchmal bis zu 16 Std. und mehr), wo sie Geld verdienen, dass geht nun mal bei aller Lieb zum Forum vor und da kann es auch mal vorkommen, dass es drei Tage dauert.
UND man muss dazu sagen, dass viele - gerade weil Sie Profis snd- eher mit dem LCD arbeiten, weil hier einfach die Möglicheiten viel mannigfaltiger sind, komplexe PDFs umzusetzen.
Insofern wirst Du - wenn Du länger im Forum unterwegs bist - auch sehen, dass die Unterstützung, was dem LCD angeht, viel schneller und kompetenter ist. Ich selbst bspw. arbeite überhaut nicht mit dem Acrobat, weil ich das ggü. dem LCD ganz furchtbar findest. Ich habe auch überhaupt keine Kunden die Acrobatformulare nachfragen...genau deswegen.
ABER vielleicht mauserst Du Dich ja zum Acrobat-Helfenden...Merklin würde sich sicher freuen, da er mit armine in der Regel in der Thematik ziemlich allein ist...

Auf jeden Fall, frohes Vorankommen udn ein schönes Wochenende!!
Liebe Grüße Mandy
Hallo!
Ich hänge an genau diesem Problem und die Erklärung hilft mir leider gar nicht weiter (sorry, bin voll-Laie).
Ich dachte, ich kopiere einfach die Formel
ersetze column.4 – column.7 durch die Namen meiner Felder (Text6–Text10) und füge das in das Feld "Vereinfachte Feldbezeichnung" ein.
Aber das klappt leider nicht. Hab's auch schon in das Skriptfeld eingefügt und die Leerzeichen mal rein- und rausgenommen.
Ich komm' einfach nicht drauf. Kann mir bitte jemand helfen?
Ich hänge an genau diesem Problem und die Erklärung hilft mir leider gar nicht weiter (sorry, bin voll-Laie).
Ich dachte, ich kopiere einfach die Formel
ersetze column.4 – column.7 durch die Namen meiner Felder (Text6–Text10) und füge das in das Feld "Vereinfachte Feldbezeichnung" ein.
Aber das klappt leider nicht. Hab's auch schon in das Skriptfeld eingefügt und die Leerzeichen mal rein- und rausgenommen.
Ich komm' einfach nicht drauf. Kann mir bitte jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OOOOh, kann mir keiner helfen? 

Die Funktion Avg muss auch definiert sein.
Bernd Alheit
Bernd Alheit
Danke, aber ich hab' keine Ahnung, wie man das definiert. Könntest du mir das im angehängten pdf einmal beispielhaft zeigen, dann schau' ich mal, ob ich die restlichen Felder damit übertragen kann. Das wär' mir eine riesen Hilfe!