Feld bewegt sich beim Klicken

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
raba34

Beitrag von raba34 » 19.02.2014, 21:44

Hallo ihr alle,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit LiveCycle ES4 und da ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen:

Wenn ich mehrfach auf ein Feld (z.B. Textfeld) klicke, dann wandert dieses Feld bei jedem Klick ein klein wenig (0,5 mm) nach rechts unten. Das ist doch bestimmt nicht so gewollt? Das Feld wandert auch nicht bei jedem Klick. Machmal kann ich zehnmal nacheinander klicken und es passiert nicht, dann klicke ich wieder zehnmal und jedesmal verschiebt sich das Feld ein wenig.

Das ganze passiert immer dann, wenn der Mauszeiger zum Bewegungskreuz wird. Es ist also genau so, als wenn ich in diesem Moment die Maus eine Winzigkeit verschieben würde. Aber ich verschiebe die Maus definitiv nicht.

Ich habe es an einem anderen Rechner mit einer anderen Maus ausprobiert. Auch dort gibt es diesen Effekt.

Habt ihr so etwas bei euch auch schon bemerkt?

Ralph

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 19.02.2014, 23:25

Wo passiert denn Dein Phänomen? In der Entwicklungsumgebung oder im ausfüllbaren PDF?

Dann lade doch mal Dein PDF hoch..

raba34

Beitrag von raba34 » 20.02.2014, 00:29

Hallo Nele,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe eine Datei mit drei einfachen Elementen angehängt. Das Phänomen ist wahrhaft dramatisch (jedenfalls hier bei mir):

Ein Objekt anklicken durch Niederdrücken der linken Maustaste, den kurzen Moment warten, bis die Bemaßungsangaben erscheinen, dann die Maustaste loslassen: Objekt bewegt sich ca. 0,5 mm nach rechts unten.

Das ist im übrigen jetzt reproduzierbar. Vorher war es wohl deswegen manchmal nicht zu sehen, weil ich zu kurz geklickt hatte.

Gruß
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 20.02.2014, 00:37

Aber du redest von der Datei im LCD geöffnet?

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 20.02.2014, 00:48

Hallo Ralph,
Du hast recht, ABER:
  1. Wer verweilt solang auf einem Objekt - da wird man ja nie fertig. :)
  2. Das ist der Grund warum ich nicht (nie) mit statischen (Position) Formularen arbeite. Meine Teilformulare und das gesamt PDF sind dynamisch, alle Teilformulare auf Textfluss. Da gibt es so etwas nicht.
  3. Das ist auch der Grund, warum ich allen Kunden rate, niemals mit Objekten zu arbeiten, die sich in Teilformularen befinden, die auf Position stehen! Ein leichter Klick - versehentlich irgendwohin und schon ist das Element an einer anderen Stelle.
  4. Wenn Du mit Teilformularen arbeiten willst, die auf Position stehen, dann markiere die Objekte IMMER über die Hierarchie!! Da passiert so etwas auch nicht.
Wenn Du Dich jetzt in den LCD einarbeitest, solltest Du Dich sofort mit dynamischen Formularen vertraut machen.

LG Mandy

raba34

Beitrag von raba34 » 20.02.2014, 06:44

Hallo Nele,

vielen Dank für die Klärung. Dann bin ich also nicht ganz allein mit meiner Beobachtung dieses Effektes.

Interessant finde ich, dass dir, obwohl du schon lange mit dem Programm arbeitest, dieses Verhalten noch nie aufgefallen ist. Das bedeutet für mich, dass du, wie du ja auch schreibst, das Programm anders bedienst als ich.

Was du genau mit dem Unterschied zwischen statisch und dynamisch meinst, verstehe ich (noch) nicht. Vielleicht kannst du mir hierzu noch ein paar kleine Hinweise geben.

Dass die Positionen der Felder mit meinem Verfahren auch sonst schnell verrutschen können ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings kann ich das durch "konzentriertes Arbeiten" versuchen, zu vermeiden.

Nicht vermeiden kann ich offenbar das von mir geschilderte Wandern der Felder, wenn ich auch nur ein wenig länger die Maustaste drücke. Dieses Problem werde ich künftig umgehen, indem ich nur ganz kurz klicke.

Dennoch meine ich, dass das von mir geschilderte Wandern der Felder ein Bug ist, oder was meinst du? Es bringt doch gar keinen Sinn.

Viele Grüße
Ralph

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 20.02.2014, 13:12

Hallo Ralph,

wie schon zuvor beschrieben, kannst du das dadurch vermeiden, dass du die Objekte nicht auf dem "Blatt" markierst, sondern in der Hierarchie, dann passiert so etwas nicht. Das ist auch der Grund, warum es sinnvoll ist, jedes Objekt sinnig zu benamen.

Also ein Bug ist das mE und nach der klassischen Definition nicht. Kein Mensch (das ist nicht böse gemeint) verweilt solang auf einem Objekt, wozu auch...dann wird man ja nie fertig. :)

Mit dynamisch meine ich folgendes.

Du legst bspw. Objekte (Kundendaten) an. Umschließt diese dann mit einer Subform (oder davor) und stellst diese auf Textfluss.

Du kannst Dir hierzu auch mal das eine oder andere Schritt-für-Schritt-Tutorial ansehen... http://www.acronaut.de/forum48/4161.html

Diese dynamische Vorgehenesweise benötigst du vor allem (eigentlich ja immer), wenn du Felder hast, die in Abhängigkeit vom eingegebenen Text mitwachsen, siehe Beispiel.

LG Mandy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 20.02.2014, 13:13

Beispieldatei

radzmar

Beitrag von radzmar » 20.02.2014, 20:03

Man kann auch die Objekte an einem Raster ausrichten lassen, dann passiert das mit dem versehentlichen Verschieben nicht.
Einfach das Lineal doppelt klicken und das entsprechende Häkchen setzen.
Weiter unten kann man noch die Rasterweiten einstellen. Dabei steht 3.15/cm für 3,15 Unterteilungen je Zentimeter. Blöde Voreinstellung, daher vielleicht auf 4/cm oder 5/cm ändern.

raba34

Beitrag von raba34 » 20.02.2014, 21:17

Hallo Nele,

ganz verstehe ich nicht, was mit der Datei "beispiel_textfluss.pdf" gezeigt werden soll. Ich habe in die Felder geschrieben und als sie voll waren, ging es rechts weiter. Aber das ist doch das normale Verhalten, oder?

Eigentlich brauche ich momentan keine wachsenden Felder, oder sollte man sich sicherheitshalber schon sehr früh damit beschäftigen?

Und noch etwas zu der Zeit, die man verschwendet, wenn man laaaaaaange auf ein Objekt klickt: die Zeit ist überhaupt nicht lang. Klickt man betont kurz auf das Objekt, dann wird es aktiviert und alles ist in Ordnung. Lässt man seinen Finger nur eine Winzigkeit länger auf dem Objekt, dann wird es verschoben. Was mich von Bug sprechen lässt ist die Sinn- und Planlosigkeit dieser Verschiebung.

Aber inzwischen weiß ich ja: ich muss ganz kurz nur klicken.

Gruß
Ralph

Antworten