Zusammenhängende Tabellenzeile hinzufügen / Verbinden von Tabellenzellen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
rusen

Beitrag von rusen » 30.09.2014, 14:06

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich befinde mich damit im richtigen Unterforum, zumindest auf den ersten Blick scheint es da einige Überlappungen zu geben. :)

Zum Problem: Ich habe im Designer eine dynamische Tabelle erstellt, die verschiedene Einträge hat. Durch Buttons können neue Tabellenzeilen hinzugefügt, spezielle Zeilen gelöscht und Spalten ein- und ausgeblendet warden. Was ich jedoch auch nach längerer Suche und Experimentiererei nicht hinbekommen habe, ist das Hinzufügen einer Art "Kommentarzeile". In dieser Zeile soll sich lediglich eine befüllbare Zelle befinden, die über die gesamte Breite der Tabelle geht.

Also, ganz doof:

| Ü1 | Ü2 | Ü3 |
| A1 | A2 | A3 |
| ABCDEFGHIJ |

Verfolgte Ansätze bisher:

Hinzufügen einer neuen Tabellenzeile mit zusammenhängenden Zellen, die dann als Basisobjekt für neue Hinzufügungen/Entfernungen wird -> klappt leider nicht, da dieses Objekt "nicht wiederholbar" ist.

Ausblenden der einzelnen Zellen der Zeile und Hinzufügen eines Textfelder über die verbleibende, große Zelle. -> Scheitert daran, dass es mir nicht gelingt, ein neues Textfeld über einen Buttonklick in die verbliebene große Zelle hinzuzufügen.

Die einzelnen Zellen der Zeile einfach zusammenfügen -> Scheitert daran, dass ich dafür weder Code noch Funktionen finde.

Ein überlappendes Textfeld in den Hintergrund setzen, das durch Ausblendungen der eigentlichen Zellen sichtbar wird -> Überlappungen scheint das System generell nicht wirklich zu unterstützen. ;-)

Vielleicht ist einer (oder gar mehrere?) der Ansätze ja möglich? Wenn ja, wie? Oder vielleicht doch ganz anders? :)

Danke im Voraus für eure Mühen!

radzmar

Beitrag von radzmar » 01.10.2014, 19:11

Dein Problem kannst Du mit einer eingebetteten Tabelle lösen.
Anbei mal ein Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rusen

Beitrag von rusen » 27.10.2014, 16:52

Hi radzmar,

danke für deine Hilfe. :) Ich habe damit jetzt mal ein wenig rumgespielt und wollte gerne eine zweite Tabelle hinzufügen, die sich bei den Klicks in der ersten Tabelle genauso verhält. Das habe ich gelöst, indem ich einfach beim dazugehörigen "Zwillingselement" einen entsprechenden Schaltflächenklick auslöse.

Allerdings komme ich an die entsprechenden Elemente (die Minus-Buttons) der Kommentarspalten nicht ran. Kannst du mir sagen, wie die korrekte Syntax lautet, um an die entsprechenden Buttons zu kommen? :)

(Meinen Versuch kannst du am ersten Kommentar.Schaltflächen.Minus-Button sehen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radzmar

Beitrag von radzmar » 27.10.2014, 21:59

Das kann man mit folgendem Skript erreichen.
Wichtig hierbei ist, die Elemente weiter unten in der Hierarchie zuerst anzusprechen, da das Skript sonst an sich selbst scheitert, weil es das Element, dessen Index referenziert wird schon gelöscht hat.
Also erst die Elemente in der zweiten Tabelle, dann die in der ersten ;-)

Code: Alles auswählen

var i = $.parent.parent.index
var j = $.parent.parent.parent.parent.index

Bewerber.Tabelle.Zeile[j].#subform._Kommentar.removeInstance(i)
_Kommentar.removeInstance(i)

rusen

Beitrag von rusen » 28.10.2014, 15:23

Danke dir! Langsam verstehe ich, wie das mit den Objekten funktioniert. ;-)

Nächste Frage: Ist es möglich, die linke Spalte, die ja nur die ganzen Buttons enthält, für den Druck komplett auszublenden? Ich habe schon alles, was ich finden konnte, auf 'hidden' gestellt, aber der Tabellenrahmen bleibt trotzdem vorhanden. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, um die Rahmeneinstellungen zu finden. ;-)

radzmar

Beitrag von radzmar » 28.10.2014, 19:06

Ja, das geht.
Ich spar mir jetzt aber die Auflistung aller Details.
Vergleiche einfach die Einstellung der Ränder der ersten Tabelle mit denen der zweiten.

Die erste wird ohne Schaltflächen und Rahmen gedruckt, die zweite mit. ;-)

rusen

Beitrag von rusen » 03.11.2014, 10:40

Vergleiche einfach die Einstellung der Ränder der ersten Tabelle mit denen der zweiten.
Wahrscheinlich hängt's daran ... wo find ich die? :D

Antworten