ich hoffe, ich befinde mich damit im richtigen Unterforum, zumindest auf den ersten Blick scheint es da einige Überlappungen zu geben.

Zum Problem: Ich habe im Designer eine dynamische Tabelle erstellt, die verschiedene Einträge hat. Durch Buttons können neue Tabellenzeilen hinzugefügt, spezielle Zeilen gelöscht und Spalten ein- und ausgeblendet warden. Was ich jedoch auch nach längerer Suche und Experimentiererei nicht hinbekommen habe, ist das Hinzufügen einer Art "Kommentarzeile". In dieser Zeile soll sich lediglich eine befüllbare Zelle befinden, die über die gesamte Breite der Tabelle geht.
Also, ganz doof:
| Ü1 | Ü2 | Ü3 |
| A1 | A2 | A3 |
| ABCDEFGHIJ |
Verfolgte Ansätze bisher:
Hinzufügen einer neuen Tabellenzeile mit zusammenhängenden Zellen, die dann als Basisobjekt für neue Hinzufügungen/Entfernungen wird -> klappt leider nicht, da dieses Objekt "nicht wiederholbar" ist.
Ausblenden der einzelnen Zellen der Zeile und Hinzufügen eines Textfelder über die verbleibende, große Zelle. -> Scheitert daran, dass es mir nicht gelingt, ein neues Textfeld über einen Buttonklick in die verbliebene große Zelle hinzuzufügen.
Die einzelnen Zellen der Zeile einfach zusammenfügen -> Scheitert daran, dass ich dafür weder Code noch Funktionen finde.
Ein überlappendes Textfeld in den Hintergrund setzen, das durch Ausblendungen der eigentlichen Zellen sichtbar wird -> Überlappungen scheint das System generell nicht wirklich zu unterstützen.

Vielleicht ist einer (oder gar mehrere?) der Ansätze ja möglich? Wenn ja, wie? Oder vielleicht doch ganz anders?

Danke im Voraus für eure Mühen!