Textfeldübergang auf zweite Seite

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
M.Kano

Beitrag von M.Kano » 22.10.2014, 17:59

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Und habt etwas Nachsicht mit mir, da dies alles ziemliches Neuland für mich ist und ich meine PDFs z.Zt. noch mit Hilfe von TryandError und Dr.Frankensteinmäßigem Ausschlachten anderer PDFs zusammenschustere.

Ziel ist eine schlichte Aktennotiz als ausfüllbares PDF.
Im Anhang ein erster Entwurf. Der ist auch für meine Zwecke schon verwendbar.
Mit Hilfe des Acrobat würde ich es dann auch abspeicherbar und nicht nur ausdruckbar gestalten.
Was ich überhaupt nicht schaffe ist, dass das große Textfeld beim Texteintragen "mitwächst" (während des Schreibens darf ruhig ein Scrollbalken da sein, sollte aber nicht) und wenn das Textfeld "zu groß" wird, soll sich eine zweite Seite öffnen.

Ich habe hier im Forum rumrecherchiert, aber habe keine Lösung entwickeln können.

Im zweiten angehängtem PDF habe ich etwas rumexperimentiert.
Das obere Textfeld ist in einem Teilformular und frei positionierbar (das soll es auch)
das untere Textfeld ist nicht frei positionierbar ( :X ) aber wächst wunderbar mit auf eine nächste Seite.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

M.Kano

Beitrag von M.Kano » 22.10.2014, 17:59

Hier das zweite Dokument......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radzmar

Beitrag von radzmar » 22.10.2014, 19:36

Hallo,

anbei mal ein Beispiele, wie es gehen könnte.

Hier ein paar Grundregeln:
1. Wenn ein Feld Seitenumbrüche erlauben soll, dann müssen das auch alle seine Elternobjekte erlauben!
2. Um eine Dynamik im PDF zu erzielen muss das PDF auch als Dynamische PDF gespeichert werden!
3. Für mitwachsende Layouts muss man die Seiten auf Textfluss stellen. Frei zu positionierende Objekte packt man dann in ein zusätzliches Teilformular.

Ich hoofe das hilf schon mal weiter.

PS: Es heißt "Trial and Error" ;-)

M.Kano

Beitrag von M.Kano » 23.10.2014, 21:54

Na, gut, dass ich nicht noch DRYandError geschrieben hab,,,,,;)

Vielen, vielen Dank sowohl für die drei Tipps (kopier>einfüg>ausdruck>überschreibtischhäng)
als auch natürlich für die Bearbeitung meines Entwurfs.
Er wurde heute soweit fertiggestellt und wird von den "Kollegen" getestet.

Ich nehm die Tipps und den Entwurf alsBasis für weitere "Projekte" und da werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen....
(wenn eine zweite Seite entsteht kann dann jeweils unten eine passende Seitenzahl stehen....die Blöcke ganz unten mit Dokumentenname und so, können die auch bei Enstehung einer zweiten Seite noch unten auf der ersten Seite "kleben" bleiben und gleichzeitig mit auf zweite Seite genommen werden undsoweiterundsofort.....)

Nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe und bis demnächst.

M.Kano

Beitrag von M.Kano » 31.10.2014, 13:08

Hallo,
ich konnte nun ein ausfüllbares, abspeicherfähiges und im Bedarfsfall über mehrere Seiten sich erweiterndes Formular erstellen.

Und im AcrobatReader (und im Foxit) funktioniert alles einwandfrei.

Leider nutzen diejenigen, die das Formular benutzen sollen, überwiegend
PDF-XChange.
Dort funktioniert die Erweiterung des Textfeldes auf eine Folgeseite nicht so wie es sein sollte.
Es entsteht eine zweite Seite, aber das Textfeld befindet sich dann nur noch auf der zweiten Seite.
Und bei noch mehr Texteintragung entsteht zwar eine dritte Seite, doch das Textfeld bleibt einzig und allein auf Seite 2 und teilweise dann unsichtbar.

:(

Weiß jemand Abhilfe?

radzmar

Beitrag von radzmar » 01.11.2014, 11:57

Die umfassendste Unterstützung von XFA-Formularen erhält man nur mit Adobe Reader oder Acrobat.
Ob die Formularen auch bei anderen PDF-Viewern funktionieren, ist leider Glückssache.

Antworten