Ein-/Ausblenden von optionalen Feldern

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Storch

Beitrag von Storch » 28.10.2014, 10:56

Liebe Community,

ich habe in einem kleinen Formular 3 Felder, wobei zwei davon wahlweise ein-/ausgeblendet werden sollen.

Im ersten Feld mit dem Namen "berufstätig" kann "Vollzeit", "Teilzeit" und "arbeitslos"
ausgewählt werden. Das zweite Feld "Spaß bei der Arbeit" wird bei der Auswahl "Vollzeit" oder "Teilzeit" angezeigt, bei "arbeitslos" nicht. Wird im Feld "Spass bei der Arbeit" "ja" angewählt, passiert nichts weiter.  Wird "nein" oder "manchmal" angewählt, dann erscheint ein drittes Feld in welchem man den Grund eingeben muss.

Leider ist das Formular nicht stabil. Das Feld "Grund" verschwindet nicht immer.

Dieses Formular ist Bestandteil eines mehrseitigen Formulars, in dem etliche Kaskaden dieser Art vorkommen. Ich habe im Forum bereits etliche Beiträge und  Antworten zu diesem Thema gesichtet, aber zu diesem Problem nocht nichts gefunden.  Teilformulare möchte ich nicht unbedingt einsetzen, da ich bei der Fülle von Abfragen, die im mehrseitigen Formular sind, den Überblick verlieren düfte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Schon mal besten Dank für die Antwort.

Gruß,
Storch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 28.10.2014, 14:16

Hallo Storch,

um den Überblick nicht zu verlieren, rate ich dir dringend zu Teilformularen. Ohne sie wird die Hierarchie leicht chaotisch und mit „dynamisch“ wird’s schwierig.
Für Textfelder mit dynamischer Höhe rate ich zu einer höhenmäßigen Begrenzung. Sobald ein Pflichtfeld ausgefüllt ist, sollest du aufhören, mir den roten Rahmen zu nerven.
Für die Schrift rate ich zur "Myriad Pro", die bringt der Reader mit. Aber es geht auch etwas patzig und weniger gut lesbar mit der Arial.
Das Format DIN A4 muss ausgewählt werden, „default“ bringt das angelsächsiche Fotmat „Letter“.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten