Aktionen kopieren - wie denn jetzt?

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Narkanti

Beitrag von Narkanti » 26.11.2014, 10:02

Hallo zusammen,

ich arbeite seit nunmehr 3 Tagen mit dem LCD ES2 und eigentlich verstehen wir uns recht gut.
Ich bin als Berater in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz von Anlagentechnik im Großbau beschäftigt und versuche mir eine (verdammt große) PDF zu basteln, die meine Baustellenbesuche etwas automatisiert und vereinfacht. (Das nur zur Info, will sagen: ich nix Informatiker :D)

Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen, was mein Anliegen ist:
Im Inbetriebnahmemanagement von technischen Anlagen werden diese durch diverse Prüfläufe geschickt, damit der Bauherr am Ende auch das bekommt was er will. Zu jedem guten, deutschen Prüflauf gehören selbstredend endlose Checklisten, die sich in meinem Fall in statische und in dynamische Prüfungen der Technik aufteilen.
Die statischen Prüfungen sehen ganz einfach aus:
Rubrik ==> Kriterium SOLL ==> IST ==> bestanden ja/nein
Letzteres habe ich mittels Optionsfeldernerledigt, die sich deaktivieren wenn das jeweils andere aktiviert wird.

Mein Problem:
Nach Zeile 47 der statischen Prüfungen gehen mir Ausdauer und Muße aus, was es angeht jedes Optionsfeld anzuklicken, Aktion definieren, Abhängigkeit festlegen, ...

Meine Frage:
Ist es möglich, Aktionen einmal zu definieren und dann auf gleiche Elemente anzuwenden? Ich denke an die MS Office Funktion "Format übertragen"...

Leider bin ich auf der Suche nach "Aktionen kopieren / übertragen" nicht fündig geworden, möglich dass ich aber einfach das falsche Wording verwende.
Ich sollte noch hinzufügen, dass ich kein Wort, wirklich kein Wort verstehe, was die XML-Quelle angeht, ich benutze ganz newbi-like lediglich die Designansicht zum Erstellen der PDF.

Anbei ein Auszug, in dem die letzte Zeile (Einweisung) so "programmiert" ist, wie ich es haben wollte.

Besten Dank schonmal vorab und sonnige Wintergrüße aus Bamberg,

Thomas

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

simse179

Beitrag von simse179 » 26.11.2014, 17:14

Hallo Thomas,

aha, der Aktionsgenerator (musste erstmal suchen wo der sich versteckt!).

Ich glaube, in Deinem Fall wäre es einfacher, den Code der dabei rauskommt selber zu schreiben, dann kann man die Zeile nämlich sehr schnell auf die anderen Felder rüberkopieren (und leicht anpassen).

Schauen wir doch mal, was der Aktionsgenerator als tatsächlichen Code ausspuckt:

Code: Alles auswählen

//erster radio button
this.resolveNode("#subform[1].Einweisung[1].Einweisung1").rawValue = null;
//zweiter radio button
 this.resolveNode("#subform[0].Einweisung[0].Einweisung0").rawValue = null;
Wie Du hier siehst, unterscheiden sich die beiden Zeilen nicht groß, beim ersten Button wird der Wert des Zweiten auf Null gesetzt und andersrum (wozu Du das später brauchst - keine Ahnung! Ich schätze, dass es diesen Code gar nicht braucht, aber dazu weiß ich zu wenig wie es mit dem Formular weitergeht.). Das einzige, was sich bei den anderen Buttons ändern würde ist der Name des jeweiligen Feldes (Einweisung0 -> Dokumentation0, usw.).
Der Rest des Codes vom Aktionsgenerator ist irrelevant und dient m.E. nur dazu, die Aktion jederzeit wieder im Aktionsgenerator verändern zu können.

Man kann also diese einzelne Zeile auch selber auf jeden der Buttons kopieren (ins Click-Event im Skript-Editor) und jeweils den Namen des Feldes und die Zahl (0/1) anpassen, was v.a. dadurch schneller gehen wird, dass man alle Buttons gleichzeitig markieren kann und im Skripteditor angezeigt bekommt.

Hoffe, ich konnte Dir auch so etwas weiterhelfen, denn mit dem Aktionsgenerator kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Viele Grüße,

Simone

Narkanti

Beitrag von Narkanti » 27.11.2014, 09:53

Hi Simone,

vielen Dank für Deine Hilfe, hat 1A geklappt. Zwar musste ich etwas suchen, wo genau ich das Skript jeweils einfügen muss, aber wer suchet, der findet.
So lernt man auf seine "alten Tage" doch noch was :)

Beste Grüße

Thomas

Antworten