Adobe LiveCycle pdf-Formular A4 drucken auf A3

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
GMC

Beitrag von GMC » 03.12.2014, 12:33

Hallo,
eine Problemstellung hätte ich zum Ausdrucken eines pdf-Formulars, welches ich mit Adobe LiveCycle Designer Version 9 erstellt habe. Datei-Dummy anbei.

Situation:
- DIN A4 Vorlage, 8 Seiten

Ziel:
- Duplex-Druck auf DIN A3, so dass eine Art Booklet entsteht
- mit Anwahl des "richtigen" non-default Druckers
- mit "richtiger" Eintragung der Reihenfolge der Seiten im Druckmenü (Druckbereich)

Probleme:
Über den Druck-Button gelange ich bereits in das Druckmenü.

Wie bekommt man es hin, das automatisch (d.h. über das Druck-Skript)
a) ein anderer als der Standard-Drucker gewählt wird
b) bei diesem Drucker die Druckeinstellungen auf Duplex, Zielformat A3, 2 auf 1 etc. gesetzt werden bzw. das bereits gespeicherte Profil genutzt wird.
c) im Druckbereich die Reihenfolge der Seiten "1;8;7;2;3;6;5;4" eingetragen wird.

Diese Reihenfolge muss leider so sein, weil sonst die Booklet-Überlegung nicht funktioniert. Die Reihenfolge im Booklet selber soll am Ende natürlich standardmäßig 1,2,3...8 sein.

Es würde auch vorerst reichen, wenn diese Seitenreihenfolge automatisch eingetragen wird, da man das Profil für Duplex relativ einfach über das Menü anwählen kann.

Über Hinweise dazu wäre ich sehr dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radzmar

Beitrag von radzmar » 03.12.2014, 12:48

Hallo,

für diese Anfrage habe ich eine Lösung, die man auf Ihr Formular adaptieren kann.
Sie können damit Ihr Formularlayout bedarfsweise als Broschüre ausschießen und dann ausdrucken.

Bei Interesse einfach melden, ich machen Ihnen dann einen entsprechendes Angebot.

GMC

Beitrag von GMC » 03.12.2014, 14:05

Ja, gerne. Bin natürlich an einer Lösung interessiert.

Ich habe jetzt begriffen, dass es mit der Broschüren-Druckfunktion von Adobe wesentlich leichter geht. Dann erspart man sich die umständliche Angabe der Seitenreihenfolge. Aber da ich so viel Arbeitsschritte wie möglich einsparen will, wäre es immer noch mein Ziel, dass das Formular automatisch den A3-fähigen Drucker, die Option Broschürendruck und bei den Eigenschaften des Druckertreibers das Ausgabeformat A3 auswählt
... und beim Schließen des Dokuments all diese nunmehr veränderten Reader-Optionen wieder auf Standard zurücksetzt.

Da ist der Aufwand vermutlich insgesamt größer als der Nutzen, aber interessant wäre die Lösung schon.

Antworten