Schalter in einem pdf Formular mit einem Kennwort zu versehen
Hallo zusammen,
ist es möglich ein Schalter in einem pdf Formular mit einem Kennwort zu versehen.
Also: wenn jemand auf den Button drückt, muss er erst ein Kennwort eingeben.
Hintergrund:
Ich habe mit Javascript einige Felder gesperrt und möchte das Formular so veröffentlichen.
Sollte es aber Änderungen geben, möchte ich die dort eingetragenen Werte im Formular ändern können. Diese Werte sollen aber für andere, die das Formular bekommen, fix sein.
Grüßle
stefbreh
ist es möglich ein Schalter in einem pdf Formular mit einem Kennwort zu versehen.
Also: wenn jemand auf den Button drückt, muss er erst ein Kennwort eingeben.
Hintergrund:
Ich habe mit Javascript einige Felder gesperrt und möchte das Formular so veröffentlichen.
Sollte es aber Änderungen geben, möchte ich die dort eingetragenen Werte im Formular ändern können. Diese Werte sollen aber für andere, die das Formular bekommen, fix sein.
Grüßle
stefbreh
Warum nicht einfach das Formular gegen Bearbeitung sperren?
Bernd Alheit
Bernd Alheit
Ich habe ein Formular erstellt, welches in der Linke Spalte Textfelder bekommt und in der rechten Spalte stehen Preise.
Mit dem Javascript "this.getField("HIER FELD EINTRAGEN").readonly = true;"
kann ich ja die rechte Spalte mit Schreibschutz versehen.
Somit ist es ganz einfach, mit einem verstecktem Button den Schreibschutz aufzuheben, die Preise jederzeit zu ändern und wieder mit Dchreibschutz zu versehen.
Da ich es vermeiden möchte, dass jemand versehentlich den geheimen Button entdeckt, der die Preisfelder schützt, möchte ich nur diese mit mit Schreibschutz sperren und den Button mit einem Kennwort versehen.
Kurz: das Formular soll schon bearbeiter bleiben, aber eben nicht alle Felder.
Daher kann ich nicht pauschal das Formular gegen Bearbeitung sperren.
Danke und Grüße
Stefan
Mit dem Javascript "this.getField("HIER FELD EINTRAGEN").readonly = true;"
kann ich ja die rechte Spalte mit Schreibschutz versehen.
Somit ist es ganz einfach, mit einem verstecktem Button den Schreibschutz aufzuheben, die Preise jederzeit zu ändern und wieder mit Dchreibschutz zu versehen.
Da ich es vermeiden möchte, dass jemand versehentlich den geheimen Button entdeckt, der die Preisfelder schützt, möchte ich nur diese mit mit Schreibschutz sperren und den Button mit einem Kennwort versehen.
Kurz: das Formular soll schon bearbeiter bleiben, aber eben nicht alle Felder.
Daher kann ich nicht pauschal das Formular gegen Bearbeitung sperren.
Danke und Grüße
Stefan
Einzelne Felder kann man nicht schützen.
Hallo Stefan,
es ist schade, dass du dein PDF nicht hochlädst.
in https://forums.adobe.com/message/3314067#3314067 habe ich etwas gefunden und für das Muster angepasst. Nun kannst du die Preise via password-geschütztem Button bearbeitbar machen oder sperren. Das Password ist natürlich "geheim".
vg armine
es ist schade, dass du dein PDF nicht hochlädst.
in https://forums.adobe.com/message/3314067#3314067 habe ich etwas gefunden und für das Muster angepasst. Nun kannst du die Preise via password-geschütztem Button bearbeitbar machen oder sperren. Das Password ist natürlich "geheim".
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In diesem Formular kann man die Preise auch ändern, wenn man das Passwort nicht kennt.
Bernd Alheit
Bernd Alheit
Hallo Bernd Alheit,
wie das? Wenn ich in ein Preisfeld klicke, kann ich den Inhalt nicht ändern.
Oder kannst du nur die Preise (mittlere Spalte) nicht erkennen?
vg armine
wie das? Wenn ich in ein Preisfeld klicke, kann ich den Inhalt nicht ändern.
Oder kannst du nur die Preise (mittlere Spalte) nicht erkennen?
vg armine
Hallo armine,
wenn man in den Feldeigenschaften den Schreibschutz entfernt, kann man die Preise ändern.
Bernd
wenn man in den Feldeigenschaften den Schreibschutz entfernt, kann man die Preise ändern.
Bernd
Hallo Bernd Alheit,
Stefan schreibt: "Somit ist es ganz einfach, mit einem verstecktem Button den Schreibschutz aufzuheben, die Preise jederzeit zu ändern und wieder mit Dchreibschutz zu versehen." Da will ich doch glauben, dass das PDF nicht ungeschützt weitergegeben wird und damit sollte der gewöhnliche User von einer Preisänderung abgehalten sein.
Aber Danke, dass du dich kümmerst.
vg armine
Stefan schreibt: "Somit ist es ganz einfach, mit einem verstecktem Button den Schreibschutz aufzuheben, die Preise jederzeit zu ändern und wieder mit Dchreibschutz zu versehen." Da will ich doch glauben, dass das PDF nicht ungeschützt weitergegeben wird und damit sollte der gewöhnliche User von einer Preisänderung abgehalten sein.
Aber Danke, dass du dich kümmerst.
vg armine
Hi armine & BAlheit,
Hatte die letzten Tage leider viel zu tun und deshalb erst heute wieder hier 'reingeschaut.
Ein Test-Pdf von mir gab es noch nicht.
Danke für dein Test-pdf.
Klar, wenn man sich mit Acrobat aukennt und weiß, wie man in den Formular-Bearbeitungsmodus schaltet kommt man an die Textfelder 'ran.
Aber der gewöhnliche User weiß nicht wie das geht und somit langt mir das auch.
Funktioniert super, das ist genau das was ich gesucht habe.
Werde mal ein Beispiel-pdf bauen und testen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan
Hatte die letzten Tage leider viel zu tun und deshalb erst heute wieder hier 'reingeschaut.
Ein Test-Pdf von mir gab es noch nicht.
Danke für dein Test-pdf.
Klar, wenn man sich mit Acrobat aukennt und weiß, wie man in den Formular-Bearbeitungsmodus schaltet kommt man an die Textfelder 'ran.
Aber der gewöhnliche User weiß nicht wie das geht und somit langt mir das auch.
Funktioniert super, das ist genau das was ich gesucht habe.
Werde mal ein Beispiel-pdf bauen und testen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan