Addieren von Zeiten in einem Adobe Acrobat Formular

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Telnango

Beitrag von Telnango » 29.07.2016, 11:05

Hallo Forum,
bei meiner Suche nach einer Möglichkeit in mein Formular einen Kalkulator von Anfangs und Endzeiten einzubinden, bin ich hier im Forum auf verschiedene Einträge gestoßen. ali0013.pdf  find ich für meine Zwecke sehr gelungen - wobei mir eine der beiden (Feld = Summe) ausreichen würde.

Ich hab in den letzten Tagen viel in diversen Foren gelesen und probiert Java zu verstehen.

Zwei Dinge verhindern allerdings gerade das ich die Vorgestellten Ideen in mein Formular einbinde:

1.) Ich kenn mich so Null mit Java aus und meine Versuche die verschiedenen im Forum Vorgestellten Java Skripte in mein Formular einzubinden sind grandios gescheitert.

2.) ich arbeite mit Acrobat Adobe Pro IX und nicht mit LiveCycle

Vielleicht hat ja wer Lust zu helfen - ich Lade mal mein Formular hoch.

Grandios wäre natürlich auch, wenn sich das Tages Datum pro Zeile selbst einstellen würde - das ist aber eher sekundär ;)

Hey ich Dank euch für eure Hilfe

Bild Bild Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 29.07.2016, 11:32

Hallo Telnango,

die von dir benötigten Berechnungen werden in meiner Datei verwendet. Aus Zeitgründen möchte ich sie nicht auf deine Datei übertragen.
Wenn ich mir überlege, wieviel zeitlicher Aufwand da zu betreiben ist und was du pro Std. kostest, dann lohnt sich der LCD!
Wenn du PDFs – egal ob mit LCD oder Acrobat – erstellen willst, dann wirst du um JavaScript nicht herumkommen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Telnango

Beitrag von Telnango » 29.07.2016, 12:03

Danke, Danke vermutlich hast du mit beidem Recht und ich bin ja quasi auf dem Weg;)

ich habs erstmal mal mit dem Link aus deiner Pn http://www.acronaut.de/forum8/1475-3.html probiert.

Ich hoffe mir ist jetzt kein Fehler bei der Dezimalberechnung der Gesamtstunden passiert.

Das würde dann wie (siehe Anlage) aussehen.

r_starck

Beitrag von r_starck » 10.11.2016, 21:03

Hallo armine,

im Moment klebe ich an einem Stundenzettel.
Dein Script, aus dem "Woche2a" für die Gesamtzeit hat mir schon sehr geholfen.
In einer Spalte (Fahrzeit) möchte ich eingetragene Zeiten aus 6 Zeilen ausschließlich addieren.
Kannst Du mir dein Script so anpassen, dass dies ohne einbeziehen weiterer Felder geht? Das würde mir sehr helfen.
Im Anhang habe ich den aktuellen Stand des Stundenzettels gelegt.

Vielen Dank schon mal!
Freundliche Grüße
Ron

armine

Beitrag von armine » 11.11.2016, 10:12

wie bestellt

r_starck

Beitrag von r_starck » 11.11.2016, 10:59

Perfekt,

vielen Dank dafür. :);):D

Hast Du eventuell ein Script, mit dem man Anschriften aus den Kontakten eines Android Smartphones, bzw. Outlook am Windows PC liest und in das Kunden, also Adressfeld
schreibt?

Weißt Du, warum die JavaScript Funktionen im Android nicht umgesetzt werden?
(Adobe Reader + Fill & Sign)

GuidoM

Beitrag von GuidoM » 07.01.2017, 08:10

Hallo,

ich habe mich hier ein wenig eingelesen und auch schon etwas ausgetestet. Nun habe ich einen Stundenzettel den wir bei Uns im Unternehmen verwenden versucht Ideen hier aus dem Forum anzuwenden. Nur habe ich wohl irgendwo einen Fehler drin. Es geht um die Arbeitszeitberechnung vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich beschäftige mich noch nicht lange mit PDF und Berechnungen darin.

Anbei noch die Datei um die es geht.

Tenggeri

Beitrag von Tenggeri » 11.01.2017, 11:24

Glück auf,

ich würde auch gern zu einem ähnlichen Problem um eure Hilfe bitten.

Das Ziel meines Formulars soll sein, aus einer Anfangs- und Endzeit (im Format Zeit HH:MM) sowie der Pause (im Format Zahlen X,xx) die Arbeitszeit ebenfalls im Format Zahlen XX,xx zu berechnen. (im Beispiel: bis1 - von1 - Pause1 = Stunden1)

Grundsätzlich funktioniert die Berechnung auch, allerdings kriege ich immer einen JavaScript-Fehler für jedes "StundenX"-Feld, das auf Grund fehlender Werte in den "von"- und "bis"-Feldern keine Berechnung durchführt.

Das Formular soll für bis zu 16 Personen ausgelegt sein (auch wenn meist nur ein bis sechs Felder benötigt werden) und dementsprechend sollte die Berechnung in allen 16 "Stunden"-Feldern voreingestellt sein. Allerdings sollen alle nicht verwendeten Felder leer bleiben, weswegen das Einstellen eines Standardwertes in den Eigenschaften nicht zielführend ist.

Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Tenggeri

Edit: verwende Adobe Acrobat Pro DC 2015

roman31

Beitrag von roman31 » 05.02.2017, 14:22

Hallo.

Ich habe hier ein Montagebericht.
Leider bekomme ich immer ein Fehler (Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes (gesamt) überein )

event.value = Math.round((zuMinuten(this.getField("ende").value) - zuMinuten(this.getField("anfang").value)) / .6) / 100

function zuMinuten(t) {
    var arr = t.split(/:/) ;
    return Number(arr[0]) * 60 + Number(arr[1])
}

Ich habe es direkt aus dem Beispiel LAUFZETTEL-1 übernohmen, doch trotzdem funktioniert es bei mir nicht.

Die PDF habe ich hoch geladen.

Es währe wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. :-( Javascript kenne ich überhaupt nicht.

Danke...

Poolart

Beitrag von Poolart » 10.02.2017, 13:15

Setze einfach das Feld Gesamt auf die Formatkategorie "Keine" und schon funktioniert es. Du versuchst Zeitangaben auf Zahlen zu runden und das funktioniert so nicht.

Gruß

Andreas

Antworten