Teilformular, Dropdown wählt Textpassage aus

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Stefan72

Beitrag von Stefan72 » 25.08.2016, 06:55

Hallo

Schlage mich glaub mit sehr grundlegenden Problemen herum. Habe einige Forumsbeiträge gelesen, leider habe ich es nicht geschafft die Testdokumente erfolgreich umzusetzen.

Ich habe mehrere Probleme:
- Ich kann keine Scripts bei Textfeldern einbetten, sondern muss immer ein Teilformular umschliessen. Muss das so sein, war bei den meisten von euch hochgeladenen Formularen nicht so.

- Ich habe ein Dropdownmenu mit ca. 8 Teilen. Ich möchte, wenn Aussage 1 gewählt wird, dass Textfenster Nr 1 erscheint, bei Aussage 2 dann Text Nr 2. Am liebsten an der gleichen Stelle.

Gibt es eigentlich irgendwo aufbauende Erklärungen, bzw. Hilfen dazu, z.B. gute Bücher oder Tutorials.

LG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.

Beitrag von Andreas H. » 25.08.2016, 09:35

Hallo Stefan72,

Mandy hat hier http://acronaut.de/forum48/4468.html eine sehr gute Anleitung zur Verfügung gestellt, versuchs mal selbst. Wenn Du nicht weiter kommst dann sind die Helfer hier bestimmt bereit Dich zu unterstützen.

Gruß
Andreas

armine

Beitrag von armine » 25.08.2016, 09:58

Danke Andreas.
@Stefan72: Mit deiner Datei geht das nicht. Wie hast du die angelegt?
Den Anfängerfehler "speichern manuell" brauchst du nicht wiederholen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan72

Beitrag von Stefan72 » 25.08.2016, 10:44

Vielen Dank für die Hilfe.
Habe nun versucht die Beispiele zu übertragen. Nur ist mir das irgendwie nicht gelungen.
Habe nun die beiden effektiven Teile aus meinem Formular hier herein kopiert.
Ich erreiche schon nicht, dass die beiden Textteile verborgen sind, ausser ich blende sie aus.

Die Seite mit den Hilfestellungen ist super.

Was meinst du mit manuel speichern?

armine

Beitrag von armine » 25.08.2016, 12:49

Was ich mit manuel speichern meine? Zum Anklicken hast du es doch gefunden. Du hast bei Datei > Eigenschaften das Speichern auf "manuell" gesetzt (und den dabeistehenden Text nicht gewürdigt).

Noch einmal: Mit deiner Datei geht das (schon wieder) nicht. Wie hast du die angelegt? Lösche sie endlich.

Wenn du in deiner DDL schon die Auswahl „anderer Grund“ anbietest und dazu ein Textfeld einblendest, warum brauchst du dann noch Benutzereintragungen?

vg armine

Stefan72

Beitrag von Stefan72 » 25.08.2016, 13:20

Vielen Dank. Ja wenn man das ganze natürlich als statisches Dokument abspeichert, aber dann dynamisch handhaben will geht das natürlich nicht.
War vorher gar nie in diesen Eigenschaften. War irgendwie von Anfang an so eingestellt.

Das mit der Steuerung hat nun geklappt.

Vielen Dank.
Stefan

Antworten