XML in Excel importieren - Zeilenproblem

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
_serenus_

Beitrag von _serenus_ » 08.09.2016, 17:56

Hallo,

ich habe ein pfadabhängiges Formular mit LCD erstellt und ein XML-Schema hinterlegt. Nach dem Befüllen des Formulars ziehe ich die XML-Datei mit den Daten heraus und importiere diese nun in eine Excel Datei, die entsprechend des XML-Schemas strukturiert ist (Spaltenüberschriften).

Die Daten aus dem Formular landen in den richtigen Spalten, allerdings in unterschiedlichen Zeilen. Wie schaff ich es, dass alle Formulardaten in der ersten Zeile unter den Spaltenüberschriften landen?

Ein mögliches Problem könnte sein, dass die Daten an dem Punkt in unterschiedlichen Zeilen landen, an dem das Formular pfadabhängig wird. D.h., je nach Eingabe ändert sich der Rest des Formulars. Allerdings ändert sich der Rest nur teilweise; einige Eingabefelder bleiben identisch. Soweit ich es erkennen kann landen daraufhin genau die Felder/Eingaben in unterschiedlichen Zeilen, die daraufhin (also nach dem das Formular pfadabhängig wurde) identisch bleiben. Eine Lösung wäre natürlich, das Formular in verschiedene Formulare zu teilen, sodass es keine Pfadabhängigkeit mehr gibt. Das möchte ich allerdings wenn möglich vermeiden.

Kann mir irgendwer helfen?

Gruß, Serenus

radzmar

Beitrag von radzmar » 12.09.2016, 20:44

Also ohne deine XML gesehen zu haben, kann man das nicht wirklich beantworten. Was ich aber sagen kann ist, dass Excel nur rudimentäre XML-Strukturen unterstützt und alles darüber hinausgehende in 2 dimensionale Strukturen umbiegt. Das heißt, dass sich wiederholende Elemente immer in eine neue Zeile geschrieben werden. Weiterhin werden für sich wiederholende Elemente ggf. auch mehrere gleichlautende Spalten erzeugt. Wenn deine XML nun mehrere verschachtelte Elemente aufweist, kannst Du das in Excel eigentlich nicht mehr sinnvoll darstellen, da Excel hierfür schlicht zu blöd ist.

_serenus_

Beitrag von _serenus_ » 13.09.2016, 12:18

Die XML kann ich leider nicht teilen, aber trotzdem danke für die Info radzmar - ich denke genau das war das Problem.
Ich habe das Formular jetzt aufgeteilt um das zu vermeiden. Dadurch sind gleichzeitig ein paar andere merkwürdige (Aktionsgenerator-)Bugs verschwunden; ich werde von nun an versuchen, es so einfach wie möglich zu halten.

Gruß

Antworten