Datum kleiner als Datum
-
Datum kleiner als Datum
Hi,
es wird schwierig…
Im Feld „Perso gültig bis“ wird ein Datum angegeben. Wenn dieses Datum kleiner ist als das angegebene Datum unter „Ablaufdatum“ (welches automatisch berechnet wird -> Eintrittsdatum + 364 Tage) dann soll:
- Eine Meldung erscheinen die im Script hinterlegt ist (unter „perso gültig bis“)
- Das „Ablaufdatum“ soll ersetzt werden mit dem Datum von „Perso gültig bis“
Das Problem dabei ist:
- Die Meldung kommt auch wenn ich in „perso gültig bis“ ein Datum angeben das weit größer ist als das Datum unter „Ablaufdatum“ zB: Eintrittsdatum 13.06.2017 -> Ablaufdatum 12.06.2018 -> „perso gültig bis“ 24.12.2022 -> Meldung poppt auf
- Die Meldung kommt (derzeit) nur einmal, also wenn ich das Datum bei „perso gültig bis“ einmal eintrage kommt die Meldung, wenn ich es anschließend ändere (zB auf einen kleineren Wert als bei Ablaufdatum) nicht mehr. Hier soll die Meldung immer dann kommen wenn ein Datum ausgewählt wurde das eben kleiner als das angegebene Datum unter „Ablaufdatum“ ist
- ich weis nicht wie man den Wert kopiert bzw. ob er diesen behält, da ja der Wert des „Ablaufdatum“ berechnet wird. Hier muss man womöglich ein verschachteltes if/else script basteln, wovon ich keine Ahnung habe
Hat hierzu jemand eine Idee/Lösung?
Grüße
es wird schwierig…
Im Feld „Perso gültig bis“ wird ein Datum angegeben. Wenn dieses Datum kleiner ist als das angegebene Datum unter „Ablaufdatum“ (welches automatisch berechnet wird -> Eintrittsdatum + 364 Tage) dann soll:
- Eine Meldung erscheinen die im Script hinterlegt ist (unter „perso gültig bis“)
- Das „Ablaufdatum“ soll ersetzt werden mit dem Datum von „Perso gültig bis“
Das Problem dabei ist:
- Die Meldung kommt auch wenn ich in „perso gültig bis“ ein Datum angeben das weit größer ist als das Datum unter „Ablaufdatum“ zB: Eintrittsdatum 13.06.2017 -> Ablaufdatum 12.06.2018 -> „perso gültig bis“ 24.12.2022 -> Meldung poppt auf
- Die Meldung kommt (derzeit) nur einmal, also wenn ich das Datum bei „perso gültig bis“ einmal eintrage kommt die Meldung, wenn ich es anschließend ändere (zB auf einen kleineren Wert als bei Ablaufdatum) nicht mehr. Hier soll die Meldung immer dann kommen wenn ein Datum ausgewählt wurde das eben kleiner als das angegebene Datum unter „Ablaufdatum“ ist
- ich weis nicht wie man den Wert kopiert bzw. ob er diesen behält, da ja der Wert des „Ablaufdatum“ berechnet wird. Hier muss man womöglich ein verschachteltes if/else script basteln, wovon ich keine Ahnung habe
Hat hierzu jemand eine Idee/Lösung?
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Datum kleiner als Datum
Damit Datumsangaben für Vergleiche oder Berechnungen verwendet werden können, müssen sie erst umgewandelt werden:
Bernd Alheit
Code: Alles auswählen
var cAblauf = util.scand("dd/mm/yyyy", this.getField("Ablaufdatum").value);
-
Datum kleiner als Datum
Habe ich entsprechend abgepasst.
Wenn ich nun, nachdem ich die Daten eingegeben habe ein x-beliebig anderes Feld ausfülle kommt die Meldung ebenso, auch kommt die Meldung schon wenn ich als erstes das Eintrittsdatum definiere obwohl im Feld "Perso gültig bis" noch garkein Wert hinterlegt ist.
Ist das Script denn genrell bei "Benutzerdef. Berechnungsscript" korrekt oder muss es an anderer Stelle eingefügt werden?
-> Formatkategorie -> Benutzerdefiniert ist ja schon mit dem Format "Datum" belegt und kann somit nicht verwendet werden.
Mir scheint es das das Script generell abgefragt wird und nicht erst wenn ich das Datum bei "Perso gültig bis" eingegeben habe!?
Gruß
Wenn ich nun, nachdem ich die Daten eingegeben habe ein x-beliebig anderes Feld ausfülle kommt die Meldung ebenso, auch kommt die Meldung schon wenn ich als erstes das Eintrittsdatum definiere obwohl im Feld "Perso gültig bis" noch garkein Wert hinterlegt ist.
Ist das Script denn genrell bei "Benutzerdef. Berechnungsscript" korrekt oder muss es an anderer Stelle eingefügt werden?
-> Formatkategorie -> Benutzerdefiniert ist ja schon mit dem Format "Datum" belegt und kann somit nicht verwendet werden.
Mir scheint es das das Script generell abgefragt wird und nicht erst wenn ich das Datum bei "Perso gültig bis" eingegeben habe!?
Gruß
Datum kleiner als Datum
Das Skript das beim Feld "Perso gültig bis" hinterlegt ist, wird nur ausgeführt, wenn der Inhalt des Feldes geändert wird.
-
Datum kleiner als Datum
Ok, das bedeutet egal welcher Wert eingtragen wird, die Meldung kommt immer, habe ich das richtig verstanden?
Allerdings will ich ja genau für diesen Fall das erst das script abgearbeitet wird, sprich die Daten verglichen, und wenn das Datum von "Perso gültig bis" kleiner ein Jahr ist zu dem Datum aus "Ablaufdatum" DANN soll die meldung erscheinen, ansonsten nicht. :shock:
Und im gleichen zug sollte das Datum aus "Perso gültig bis" (wenn es denn kleiner 1 Jahr zu "Ablaufdatum ist" in das Feld "Ablaufdatum" kopiert werden...
Komplizierte Sache =/
Anbei das geänderte Dokument
Gruß
Allerdings will ich ja genau für diesen Fall das erst das script abgearbeitet wird, sprich die Daten verglichen, und wenn das Datum von "Perso gültig bis" kleiner ein Jahr ist zu dem Datum aus "Ablaufdatum" DANN soll die meldung erscheinen, ansonsten nicht. :shock:
Und im gleichen zug sollte das Datum aus "Perso gültig bis" (wenn es denn kleiner 1 Jahr zu "Ablaufdatum ist" in das Feld "Ablaufdatum" kopiert werden...
Komplizierte Sache =/
Anbei das geänderte Dokument
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Datum kleiner als Datum
Man kann zuerst prüfen, ob Werte vergeben wurden:
if (this.getField("Ablaufdatum").value != "" && this.getField("Perso gültig bis").value != "") {
...
}
-
Datum kleiner als Datum

Entweder versteh ich dich nicht oder wir reden aneinander vorbei..
Wenn ich das Eintrittsdatum auf das heutige Datum setze 14.06.2017 dann wird das Ablaufdatum auf den 13.06.2018 gesetzt.
Wenn ich nun das Datum bei "Perso gültig bis" auf den 30.06.2018, also mehr als 365 Tage, setzte kommt die Meldung, genauso wie wenn ich das Datum auf 15.06.2017, setze.
Es sieht so aus als würde das script garnicht prüfen ob der Wert < als ist
if((cGültig) < (cAblauf))
Wenn ich Eintrittsdatum und somit auch das Ablaufdatum komplett weg lasse kann ich ein beliebiges Datum bei "Perso gültig bis" eingeben, die Meldung erscheint dann erst wenn ich zB auf den Reset-Button gehe.
Sorry ich blick da nich durch

Datum kleiner als Datum
Bei der Validierung liefert
this.getField("Perso gültig bis").value
den alten Wert. Den aktuellen Wert erhält man mit
event.value
this.getField("Perso gültig bis").value
den alten Wert. Den aktuellen Wert erhält man mit
event.value
-
Datum kleiner als Datum
Soweit kenn ich mich leider noch nicht aus ud kann es deshalb nicht umsetzen
.
Bringt es mir viel die Grundkenntnisse für Java zu kennen oder komm ich damit für Adobe Java für Formulare auch nicht wirklich weiter?
Ich würde mir dieses Buch zulegen, macht das eurer Meinung nach Sinn?
https://www.amazon.de/dp/1517358388/ref ... PENN2MSUYH
Danke und Gruß
.
Bringt es mir viel die Grundkenntnisse für Java zu kennen oder komm ich damit für Adobe Java für Formulare auch nicht wirklich weiter?
Ich würde mir dieses Buch zulegen, macht das eurer Meinung nach Sinn?
https://www.amazon.de/dp/1517358388/ref ... PENN2MSUYH
Danke und Gruß
Datum kleiner als Datum
Dieses Buch hilft nicht. Adobe Acrobat benutzt JavaScript und nicht Java.