Hallo Community,
ich möchte aus den Feldern 'Zeit_Start' und 'Zeit_Ende' die Anzahl der vergangenen Stunden und Minuten errechnen. Alle Felder haben das Format HH:MM.
Beispiel:
Zeit_Start Zeit_Ende vergangene Zeit
08:15 Uhr 16:30 Uhr 08:15
Kann mir jemand einen Hinweis/ Lösungsvorschlag geben?
Viele Grüße,
Frank
Anzahl der Stunden berechnen
So z.B.
Sie anhang...
Sie anhang...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für die Hilfe, das ist auf alle Fälle sehr interessant...
Nur leider möchte die Geschäftsführung unbedingt die Stunden und Minuten in einem Feld haben!
Also in dem Format z.B. 16:31 Uhr
Ist es auch möglich damit zu rechnen?
Gruß
Frank
Nur leider möchte die Geschäftsführung unbedingt die Stunden und Minuten in einem Feld haben!
Also in dem Format z.B. 16:31 Uhr
Ist es auch möglich damit zu rechnen?
Gruß
Frank
Bei der Ausgabe wäre das kein Problem, denn man kann die Werte einfach in einer vorhergehenden Stringoperation formatiert aneinanderhängen.
Bei der Eingabe wäre das auch möglich, da man den Doppelpunkt als Trennzeichen suchen könnte. Auch hier sind Stringoperationen nötig.
Allerdings ist das immer etwas problematisch, da es vom User unbedingt die genaue Einhaltung der Schreibweise abverlangt. Sinnvoller wäre es, zwei ganz eng beieinanderstehenden (getrennte) Eingabefeldern zu machen und diese gezeigte Vorgehensweise beizubehalten. DUrch die Einschränkung nur Zahlen innerhalb eines bestimmten Zahlenraumes zu akzeptieren wäre das Formular wesentlich benutzerfreundlicher.
Bei der Eingabe wäre das auch möglich, da man den Doppelpunkt als Trennzeichen suchen könnte. Auch hier sind Stringoperationen nötig.
Allerdings ist das immer etwas problematisch, da es vom User unbedingt die genaue Einhaltung der Schreibweise abverlangt. Sinnvoller wäre es, zwei ganz eng beieinanderstehenden (getrennte) Eingabefeldern zu machen und diese gezeigte Vorgehensweise beizubehalten. DUrch die Einschränkung nur Zahlen innerhalb eines bestimmten Zahlenraumes zu akzeptieren wäre das Formular wesentlich benutzerfreundlicher.
Ok, ich habe die Stunden und Minuten jetzt getrennt!
Wie jedoch berechne ich die Anzahl der Stunden und Minuten bei
Anfang Ende Ergebnis
08:30 16:15 07:45
Ich tappe da irgendwie im Dunkeln!
Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
Frank
Wie jedoch berechne ich die Anzahl der Stunden und Minuten bei
Anfang Ende Ergebnis
08:30 16:15 07:45
Ich tappe da irgendwie im Dunkeln!
Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
Frank
Ein Hinweis....
Ein Tag hat 1440 Minuten...
Dein Uhrzeiten:
16:30 = 960 + 30 = 990 -
08:15 = 480 + 15 = 495
===================
495 / 60 = 8,25 Stunden -> Du siehst ein kleines Problem gibt es noch... Aber ein Tipp habe ich dir schon mal gegeben den Reste solltest du hin bekommen...
Ist ja nicht schwer für ein Programmierer
...
Gruß
Ein Tag hat 1440 Minuten...

Dein Uhrzeiten:
16:30 = 960 + 30 = 990 -
08:15 = 480 + 15 = 495
===================
495 / 60 = 8,25 Stunden -> Du siehst ein kleines Problem gibt es noch... Aber ein Tipp habe ich dir schon mal gegeben den Reste solltest du hin bekommen...
Ist ja nicht schwer für ein Programmierer

Gruß
Ich bin kein Programmierer aber ich hab das jetzt so gelöst, vielleicht interessiert das ja irgend jemanden...
[fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (mm_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]<[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_anfang) [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]then
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]hh_ergebnis [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] hh_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] hh_anfang [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]1
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]else
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]hh_ergebnis [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] hh_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] hh_anfang
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]endif
[fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (mm_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]<[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_anfang) [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]then
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]mm_ergebnis [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_anfang [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 60
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]mm_ergebnis [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_anfang
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]endif[/fontsize][/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2]Gruß
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]Frank
[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2]
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]hh_ergebnis [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] hh_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] hh_anfang [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]1
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]hh_ergebnis [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] hh_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] hh_anfang
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]endif
[fontsize=2][fontsize=2]
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]mm_ergebnis [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_anfang [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 60
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]mm_ergebnis [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_ende [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] mm_anfang
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]endif[/fontsize][/fontsize]
- [fontsize=2][fontsize=2]Was mir jetzt noch fehlt ist die Anzeige von 2 Stellen vor dem Komma, wenn ich z.B. 5 eintippe, sollte er daraus 05 machen! Ich habe als Feldtyp ein Dezimalfeld. Wo kann ich das einstellen?
OK, das hab ich herausgefunden:
Anzeigemuster: 99[/fontsize][/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]
[/fontsize][/fontsize] - [fontsize=2][fontsize=2]Wenn als Stunde eine ungültige Zahl eingegeben wird, sollte eine Warnmeldung erscheinen, hat jemand da einen Tipp zu?[/fontsize][/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2]Gruß
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]Frank
[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]