Schriftarten in Adobe Reader 9

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
roland_privat

Beitrag von roland_privat » 09.10.2008, 22:43

Hallo Foris,

wenn ich eine bestimmte pdf öffnen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

"Die Schrift "Opus" konnte nicht gefunden oder erstellt werden. Einige Zeichen werden u.U. nicht korrekt angezeigt oder gedruckt."

Das Bild ist entsprechend mies.

Hintergrundinfo: Hierbei handelt es sich um Noten, die mir als pdf zur Verfügung gestellt wurden.

Kann ich diese Schrift irgendwo/irgendwie in das Programm einfügen, dass die Darstellung wieder optimal wird?

Weiß einer was dazu?

Sei bedankt für die Hilfe.:)

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 10.10.2008, 09:32

Hallo roland_privat,

die Fehlermeldung weist darauf hin, dass Texte im Dokument mit der Schriftart Opus formatiert wurden, die Schrift aber weder beim Erstellen der PDF Datei eingebettet wurde, noch auf Deinem System vorhanden ist.

Wenn Du Dir die entsprechende Schrift besorgst und auf Deinem System installierst, ist das Problem behoben. Alternativ den Ersteller der PDF Datei bitten die Schriften einzubetten.

Schönen Gruß
FileAffairs

roland_privat

Beitrag von roland_privat » 10.10.2008, 16:05

Hallo FileAffairs,

danke für die antwort. Kannst du mir eine Quelle benennen, wo ich diese Schrift erhalten kann? Und wohin soll ich die dann instalieren?

LG, roland_privat

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 13.10.2008, 22:52

Hallo Roland_Privat,

Die Schrift kannst Du z.B. beziehen bei http://www.fonts.com/findfonts/font/st/13/kid/Opus/_FamilySearch

Installiert wird die dann ins Windows Schriftverzeichnis. Start->Systemsteuerung->Schriftarten

Schönen Gruß
FileAffairs

Antworten