Digitale Signatur - Speichern unterbinden?
Hallo,
kann man es unterbinden, dass man die Datei zum digitalen signieren speichern muss? Falls ja, wie geht das?
Hintergrund: Ein Formular soll vom User ausgefüllt, anschl. dig. signiert und dann per Email weiter gesendet werden (als pdf). Das Speichern ist in diesem Prozess eigentlich ein unnötiger Schritt.
Gruß TG
kann man es unterbinden, dass man die Datei zum digitalen signieren speichern muss? Falls ja, wie geht das?
Hintergrund: Ein Formular soll vom User ausgefüllt, anschl. dig. signiert und dann per Email weiter gesendet werden (als pdf). Das Speichern ist in diesem Prozess eigentlich ein unnötiger Schritt.
Gruß TG
- FileAffairs
Hallo TG,
das Speichern lässt sich nicht unterbinden.
Schönen Gruß
FileAffairs
das Speichern lässt sich nicht unterbinden.
Schönen Gruß
FileAffairs
Schade, Datenunterschriften kann man ja über eine Schaltfläche (Email) auch ohne Unterschrift hinzufügen. Leider kann ich keine zwei Datenunterschriften hinzufügen (Vier Augen Prinzip), da die zweite scheinbar die erste ersetzt.
Gruß
TG
Gruß
TG
Hallo,
Ich habe das selber Problem.
Gibt es eventuell schon eine Lösung für dieses Problem?
Viele Grüße
Ich habe das selber Problem.
Gibt es eventuell schon eine Lösung für dieses Problem?
Viele Grüße
- FileAffairs
Hallo F2k,
eventuell können Sie Ihre Aufgabenstellung der Vollständigkeit halber einmal umreisen. Wichtig wäre auch die Umgebung unter der das laufen soll, da sich die Reader Versionen in der Funktionalität unterscheiden können
Gruß
FileAffairs
eventuell können Sie Ihre Aufgabenstellung der Vollständigkeit halber einmal umreisen. Wichtig wäre auch die Umgebung unter der das laufen soll, da sich die Reader Versionen in der Funktionalität unterscheiden können
Gruß
FileAffairs
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich arbeite jetzt seit einer Woche mit dem Adope LiveCycle Version 8.2...
und bin dabei ein dynamisches PDF Dokument zu erstellen. Hierbei soll jetzt eine digitale Unterschrift geleistet werden. Wenn ich das nun mache, das Dokument erstellt wird, muss, nachdem man unterschrieben hat, das Dokument gespeichert werden. Das möchte ich unterbinden, da ich es nur per Mail zurücksenden will.
Das Ziel ist dann noch über ein Button zu überprüfen, ob die Unterschrift richtig ist, um dann Teile vom Formular freizugeben. Hierzu habe ich in http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHelp/index.htm?content=000689.html nachgelesen.
Man kann ja im Unterschiftsfeld unter "Unterschrift" einstellen, wer alles unterschreiben darf. Das möchte ich auch nur dort einstellen. Und soweit ich es verstehe überprüft [fontsize=2]signatureValidate() das?[/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2]
var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] sig1 [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] event.target.getField("Unterschriftsfeld1").signatureValidate();
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (sig1 [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0) {
app.alert("Bitte unterschreiben!");
}
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]else[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] {
app.alert("Die Unterschrift wurde geleistet!");
xfa.resolveNode("Formular1.#subform[0].Textfeld1").presence [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "visible";
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]//Formular1.Test.Textfeld1.rawValue ="
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]
}
[/fontsize]
Die Datei ist mit angehängt.
In dem textfeld, welches beim initialisieren des buttons "invisible" wird, soll nachdem die Unterschrift überprüft wurde der Name des Unterschreibenden erscheinen. Ich weiss noch nicht wie das geht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Grüße und schoneinmal Danke
F2k
Danke für die Antwort. Ich arbeite jetzt seit einer Woche mit dem Adope LiveCycle Version 8.2...
und bin dabei ein dynamisches PDF Dokument zu erstellen. Hierbei soll jetzt eine digitale Unterschrift geleistet werden. Wenn ich das nun mache, das Dokument erstellt wird, muss, nachdem man unterschrieben hat, das Dokument gespeichert werden. Das möchte ich unterbinden, da ich es nur per Mail zurücksenden will.
Das Ziel ist dann noch über ein Button zu überprüfen, ob die Unterschrift richtig ist, um dann Teile vom Formular freizugeben. Hierzu habe ich in http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHelp/index.htm?content=000689.html nachgelesen.
Man kann ja im Unterschiftsfeld unter "Unterschrift" einstellen, wer alles unterschreiben darf. Das möchte ich auch nur dort einstellen. Und soweit ich es verstehe überprüft [fontsize=2]signatureValidate() das?[/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2]
var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] sig1 [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] event.target.getField("Unterschriftsfeld1").signatureValidate();
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (sig1 [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0) {
app.alert("Bitte unterschreiben!");
}
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]else[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] {
app.alert("Die Unterschrift wurde geleistet!");
xfa.resolveNode("Formular1.#subform[0].Textfeld1").presence [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "visible";
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]//Formular1.Test.Textfeld1.rawValue ="
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]
}
[/fontsize]
Die Datei ist mit angehängt.
In dem textfeld, welches beim initialisieren des buttons "invisible" wird, soll nachdem die Unterschrift überprüft wurde der Name des Unterschreibenden erscheinen. Ich weiss noch nicht wie das geht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Grüße und schoneinmal Danke
F2k
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FileAffairs
Hallo F2k,
wie bereits geschrieben lässt sich das Speichern nicht unterbinden. Eventuell kannst Du jedoch die Submission selbst unterschreiben. Die kann beim den Objekteigenschaften der Submitschaltfläche ausgewählt werden.
Wie Du bereits herausgefunden hast kannst Du mit signatureValidate eine Signatur prüfen. Jedoch bekommt Dur da keine weiteren Infos. Hier mal der Link zu nem Artikel wie Du auch noch weitere Infos zur Signatur bekommst wie das Validierungsergebnis und den Namen des Unterzeichnenden.
Gruß
FileAffairs
wie bereits geschrieben lässt sich das Speichern nicht unterbinden. Eventuell kannst Du jedoch die Submission selbst unterschreiben. Die kann beim den Objekteigenschaften der Submitschaltfläche ausgewählt werden.
Wie Du bereits herausgefunden hast kannst Du mit signatureValidate eine Signatur prüfen. Jedoch bekommt Dur da keine weiteren Infos. Hier mal der Link zu nem Artikel wie Du auch noch weitere Infos zur Signatur bekommst wie das Validierungsergebnis und den Namen des Unterzeichnenden.
Gruß
FileAffairs
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich habe das Unterschriftenproblem mit der angehängten Datei gelöst. Diese habe ich unter:
http://forms.stefcameron.com/2008/11/05/digital-signature-field-status/
gefunden. Dabei werden zwei Funktionen benutzt, die man unter "postsign" im Unterschriftsfeld findet. Des Weiteren wird noch postsign verwendet. Hoffe das hilft.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Unterschrift den Namen auslese und diesen in das untere Listenfeld eintrage?
Und noch eine Frage zu post und presign: Hier wird mir im Protokoll angezeigt, dass diese Funktionen in der Zielversion nicht unterstützt werden. -> Das Dokument funktioniert trotzdem. Was heisst das?
Viele Grüße und Danke
F2k
Datei im Anhang: Unterschrift überprüfen
Danke für die Antwort.
Ich habe das Unterschriftenproblem mit der angehängten Datei gelöst. Diese habe ich unter:
http://forms.stefcameron.com/2008/11/05/digital-signature-field-status/
gefunden. Dabei werden zwei Funktionen benutzt, die man unter "postsign" im Unterschriftsfeld findet. Des Weiteren wird noch postsign verwendet. Hoffe das hilft.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Unterschrift den Namen auslese und diesen in das untere Listenfeld eintrage?
Und noch eine Frage zu post und presign: Hier wird mir im Protokoll angezeigt, dass diese Funktionen in der Zielversion nicht unterstützt werden. -> Das Dokument funktioniert trotzdem. Was heisst das?
Viele Grüße und Danke
F2k
Datei im Anhang: Unterschrift überprüfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FileAffairs
Hallo F2k,
hatte ich eigentlich im Artikel beschrieben. Hier nochmal der Code
// Funktion zur Ermittlung wer eine Signatur geleistet hat
function getSignee(sigField)
var oDoc = event.target; // Referenz auf das geöffnete Dokument
var oField = oDoc.getField(sigField); // Referenz auf das Signaturfeld
var signee = oField.signatureInfo().name; // Name des Unterschreibenden
return signee;
}
Gruß
FileAffairs
hatte ich eigentlich im Artikel beschrieben. Hier nochmal der Code
// Funktion zur Ermittlung wer eine Signatur geleistet hat
function getSignee(sigField)
var oDoc = event.target; // Referenz auf das geöffnete Dokument
var oField = oDoc.getField(sigField); // Referenz auf das Signaturfeld
var signee = oField.signatureInfo().name; // Name des Unterschreibenden
return signee;
}
Gruß
FileAffairs
Hallo FileAffairs,
Danke für die Antwort.
Genauso habe ich es ausprobiert. (Datei ist angehängt). Nur leider kommen bei mir zwei Fehler. ->
- ungültiger SOM-Ausdruck: [objekt XFAObject].#field[0]
- ungültiger SOM-Ausdruck: [objekt XFAObject]
Ich habe es als dynamisches PDF gespeichert. JavaScript als Sprache ist eingestellt.
Ich nutze WinXP Professional und Adope 9 mit dem LiveCycle Designer 8.2
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Grüße und Dank
F2k
Danke für die Antwort.
Genauso habe ich es ausprobiert. (Datei ist angehängt). Nur leider kommen bei mir zwei Fehler. ->
- ungültiger SOM-Ausdruck: [objekt XFAObject].#field[0]
- ungültiger SOM-Ausdruck: [objekt XFAObject]
Ich habe es als dynamisches PDF gespeichert. JavaScript als Sprache ist eingestellt.
Ich nutze WinXP Professional und Adope 9 mit dem LiveCycle Designer 8.2
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Grüße und Dank
F2k