Textefeldinhalte mit Kontrollkästchen füllen, Wörter zählen, Schlagworte finden

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
przemklo

Beitrag von przemklo » 11.04.2011, 00:36

Hallo,

ich finde dieses Forum super, habe hier schon eine Menge Fragen zu meinem dynamischen Formular mit dem LCD klären können. Leider habe ich noch 3, bei denen ich nicht weiterkomme, vielleicht könnt ihr mir helfen:
  • Textfeld 1 soll durch Anklicken von versch. Kontrollkästchen befüllt werden. Dabei soll bei Anklicken eines Kontrollkästchens ein Check durchgeführt werden, ob auch andere aktiv sind und so die passenden Textkombinationen ausgegeben werden (also "Zeige den Text und diesen Text" / "Zeige den Text, diesen Text und jenen Text" ....). Kennt jemand hier eine elegante Lösung, wie man Strings im LCD anhängen kann?
  • In einem numerischen Feld möchte ich die angezeigten Wörter gezählt bekommen (in Java also die Anzahl der Leerzeichen +1 im Textfeld?). Im Moment wird die Zeichenanzahl darin aufgeführt.
  • Durch Nutzereingabe soll ein Schlagwort eingegeben werden und ein Abgleich mit dem String in Textfeld1 stattfinden. Die Anzahl des Vorkommens soll in einer globalen (gibt es hier einen anderen Weg?) Variablen gespeichert werden, für weitere Berechnungen zur Gesamtwortzahl.
Wie man sieht, bekomme ich die Sache nicht in den Griff und stecke fest :?. Kann mir jemand Anregungen geben?

Mein Formular hänge ich an.

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 17.04.2011, 14:28

Hallo Paul,

zu Frage 1, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
  • zunächst alle KK in Optionskästchen ändern
  • dann den Wert der Bindung ändern, für's 1. = 1, für's 2. = 2 usw.
  • dann folgende Abfrage in das CHANGE-Ereignis in das - die OK umgebende Teilformular - legen

Code: Alles auswählen

switch(this.rawValue){
case "1":
Textfeld1.rawValue = "Zeige den Text";
break;

case "2":
Textfeld1.rawValue = "Zeige diesen Text";
break;

case "3":
Textfeld1.rawValue = "Zeige jenen Text";
break;
}
Du kannst es natürlich auch mit einer IF-Abfrage lösen.

Und wieder mal mein Tipp, auf den Punkt zu achten. Wenn Du this eingibst, dann den Punkt setzt, wird Dir alles Auswählbare vorgeschlagen. Kontrollkästchen, wie in Deinem Fall, kommt da nicht vor, deswegen funktioniert auch das Skript nicht.

Code: Alles auswählen

this.Kontrollkästchen2.rawValue
Des Weiteren können KK den Zustand 0 für nicht aktiviert und den Zustand 1 für aktiviert annehmen, nicht true oder false. Das gibt es nur für boolean.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 17.04.2011, 15:42

Hallo Paul,

zu Frage 2 hilft Dir villeicht waldes Beispiel weiter:
http://www.acronaut.de/forum44/1502.html

Dein Ansatz mit zwei Zuweisungen in einer Zeile zu einer Variablen - entschuldige meine Wortwahl - ist ja sehr abenteuerlich :D:D (programmieren hast Du nicht klassisch gelernt, wenn die Frage erlaubt ist, oder? ;) )

LG Mandy

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 17.04.2011, 15:44

Hallo Paul,

Frage 3 verstehe ich nicht ganz, vielleicht magst Du mal erklären, welcher Zweck dahintersteht?

Wie definierst Du Schlagwort? Ein Wort, welches Bestandteil Deines Textest ist, also Schagwort bspw. jenem und er soll es finden in "in jenem Text"?

LG Mandy

przemklo

Beitrag von przemklo » 18.04.2011, 16:22

Hallo Mandy,

ja das mit dem Programmieren ist eher so eine Art Hobby... ;)

@1: hilft mir leider nicht weiter. Die KKs müssen erhalten bleiben, da mehrere Auswahlmöglichkeiten bestehen sollen. Hier brauche ich etwas, dass bei Klick auch die anderen Werte der KKs abfragt und entsprechend Strings zusammensetzt.

@2: es soll ein Wortzähler und kein Zeichenzähler sein, deshalb hilft mir das Beispiel von walde nicht weiter.

@3: genau: also bei Schlagwort "jenen" soll in "zeigen jenen Text" gefunden werden und gezählt werden. Also bei Schlagwort "Text" soll in "Zeige diesen Text und jenen Text" soll der Wert 2 zurückgeliefert werden. Hierzu eine Idee?

LG

Paul

przemklo

Beitrag von przemklo » 21.04.2011, 14:29

Hallo,

für den Wortzähler habe ich jetzt eine Lösung ergoogelt, das Javascrip-Snippet gibt es unter:

http://forums.adobe.com/thread/758768

Und es funktioniert, allerdings nicht während der Eingabe.

Grüße

Paul

Antworten