Ich bin jetzt auch unter die Designer gegangen und habe die wunderschöne Aufgabe, für eine Hochschule verschiedene Dokumente zu erstellen

Zur Einarbeit habe ich mir das Videotutorial von Video2Brain gekauft. Ich weiß nicht, ob hier Werbung erlaubt ist, aber für einen ersten Einstieg ist das echt super.
Ich habe jedoch zwei Fragen, die in diesem Tutorial nicht beantwortet werden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, in der Suche war ich leider nicht erfolgreich.
Es besteht im LCD ja die Möglichkeit, sich das fertige Dokument mittels der PFD-Vorschau anzuschauen. Kann man diese Vorschau irgendwie exportieren? Also ich kann es als pdf drucken, aber dann sind die von mir angelegten interaktiven Felder ja nicht mehr interaktiv... Aber ich möchte das Dokument als ausfüllbares Formular exportieren, um es von anderen Personen auf Funktionalität testen zu lassen. Falls das von Bedeutung ist, ich nutze die Version ES2.
Und die zweite Frage bezieht sich auf Formatierung von Textfeldern. Besteht die Möglichkeit, mittels eines Skriptes das Feld bzw. dessen Inhalt auszurichten?
Also wenn das Feld mit "xyz" gefüllt wird, dann bitte linksbündig.
Wenn "abc", dann bitte zentriert?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Bereits jetzt vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Tag