Vorstellung und zwei kleine Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Ciceronion

Beitrag von Ciceronion » 02.04.2014, 11:38

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich bin jetzt auch unter die Designer gegangen und habe die wunderschöne Aufgabe, für eine Hochschule verschiedene Dokumente zu erstellen ;)

Zur Einarbeit habe ich mir das Videotutorial von Video2Brain gekauft. Ich weiß nicht, ob hier Werbung erlaubt ist, aber für einen ersten Einstieg ist das echt super.

Ich habe jedoch zwei Fragen, die in diesem Tutorial nicht beantwortet werden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, in der Suche war ich leider nicht erfolgreich.

Es besteht im LCD ja die Möglichkeit, sich das fertige Dokument mittels der PFD-Vorschau anzuschauen. Kann man diese Vorschau irgendwie exportieren? Also ich kann es als pdf drucken, aber dann sind die von mir angelegten interaktiven Felder ja nicht mehr interaktiv... Aber ich möchte das Dokument als ausfüllbares Formular exportieren, um es von anderen Personen auf Funktionalität testen zu lassen. Falls das von Bedeutung ist, ich nutze die Version ES2.

Und die zweite Frage bezieht sich auf Formatierung von Textfeldern. Besteht die Möglichkeit, mittels eines Skriptes das Feld bzw. dessen Inhalt auszurichten?
Also wenn das Feld mit "xyz" gefüllt wird, dann bitte linksbündig.
Wenn "abc", dann bitte zentriert?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Bereits jetzt vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Tag :D

radzmar

Beitrag von radzmar » 02.04.2014, 12:38

Hi,

zu 1.) Einfach unter Datei > Speichern als PDF-Datei abspeichern.

zu 2.) Geht über ein Skript in change Event des Textfeldes.

Code: Alles auswählen

Formular1.#subform[0].Textfeld1::change - (JavaScript, client)

if (xfa.event.newText === "abc") {
	this.para.hAlign = "center";
} else {
	this.para.hAlign = "left";	
}
Die Änderung der Textorientierung wird erst beim Verlassen des Textfeldes sichtbar.

Ciceronion

Beitrag von Ciceronion » 02.04.2014, 13:14

Hallo Radzmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Skript hat auch super funktioniert. Tausend Dank!

Das mit der Vorschau ist jedoch nicht das, was ich suche. Vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen :/
Bei einem Klick auf die PDF-Vorschau nimmt der ja die Daten aus der Beispieldatei und erstellt anhand derer das Formular. Und genau dieses Formular möchte ich exportieren.
Wenn ich das Über Speichern unter mache, dann speichert der ja das ganze Dokument als ein Formular ohne meine Bedingungen zu berücksichtigen...

Weißt du, wie ich das meine? Ist doof zu formulieren... Aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem helfen ;)

radzmar

Beitrag von radzmar » 02.04.2014, 19:22

Verstehe! In der Vorschau kannst Du durch Drücken der Esc-taste die Menüleiste einblenden lassen, da sollte dann auch ein Speicher-Button sein.
Da das sich in der Vorschau aber um den Adobe Reader handelt, wird hier nur eine leere Kopie gespeichert, befürchte ich.

Der andere Weg wäre es wie beschrieben die Datei als PDF zu speichern, in Acrobat zu öffnen und dann eine XML-Datei zu importieren.

Ciceronion

Beitrag von Ciceronion » 03.04.2014, 08:08

Guten Morgen Radzmar,

du bist klasse!
Die Sache mit dem Einblenden der Menüleiste war genau das, was ich gesucht hab.
Denn das ist ja die Datei, wie sie mein Benutzer ausgegeben bekommt...

Tausend Dank!!!!! :D:D:D

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 08.04.2014, 11:03

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß (den wirst Du sicher haben :)) mit dem LCD!!

Radzmar hat ja Deine Fragen bereits beantwortet, ansonsten einfach immer wieder melden.

Da ich selbst auch teilweise für Hochschulen arbeite, weiß ich, dass Dir die Arbeit und die Änderungswünsche zumindest nie ausgehen werden. :)

LG Mandy

Antworten