PDF-Formular Erstellung zum Ausfüllen mit der Acrobat Reader IOS App.

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
amueller

Beitrag von amueller » 01.07.2014, 13:48

Hallo liebe Gemeinde,

Ich las hier im Forum interessante Dinge über die Verwendung eines PDFs auf einem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet).

Mit meinem Anliegen, ein PDF mit dem LCD zu erstellen und dieses dann in der Acrobat-Reader App für IOS Geräte (iPhone/iPad) auszufüllen, bin ich allerdings noch nicht wirklich erfolgreich gewesen, deswegen möchte ich mal mein gesammeltes Wissen wiederholen, in der Hoffnung, jemand der mitlesenden möge hilfreiches dazu äussern können :-) Ich wäre auf jeden Fall sehr verbunden!
  • Das PDF muss ein statisches sein, es darf kein dynamisches sein.
  • Aufpoppende Boxen/Fenster/Eingabefelder/Widgets, sowie Scripting funktionieren sehr eingeschränkt bis gar nicht.
Adobe äussert sich auf ihren Webseiten folgendermaßen: "Füllen Sie PDF-Formulare direkt auf dem mobilen Endgerät aus. Geben Sie Text in ausfüllbare Felder ein. Die Formulare lassen sich speichern, unterzeichnen und an andere weiterleiten, ohne dass Sie einen Zwischenstopp im Büro einlegen müssen."

D.h., dass es prinzipiell geht, aber es wird nicht mitgeteilt, welches die Voraussetzungen sein müssen, bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.
  • Mobile Apps mögen keine XML-basierten Formulare; Formcentral bietet eine Möglichkeit, auf HTML5 Basis, PDFs zu erstellen.
  • Es gibt die erweiterten Reader Funktionen, welche allerdings dem LCD nicht zur Verfügung stehen, wohl aber dem Adobe Acrobat Pro Versionen.
  • diverse andere Apps (u.a. PDF-Expert, Evernote konnte ich testen) können PDFs ausfüllen.

So, das ist mein Halbwissen, hier meine gescheiterten Versuche in der Praxis:

Ich benutze hier den LCD v10.0.1.
Erstellt wurde ein einfaches PDF mit 1-2 Textfeldern die sich im Acrobat für Mac/PC wunderbar ausfüllen lassen, jedoch nicht auf einem portablen Gerät.

Die Formulareigenschaften im LCD:
Standard -> Zielversion von 8.0/1 über 9.0/1 bis 10.0 wurden durchprobiert.
Server -> PDF-Standardwiedergabeformat: Statisches PDF-Format
Auch bei -> Kompatibilität hab ich mal (hilflos) herumgeklickt, hatte jedoch keine erhoffte Wirkung.

Ein gespeichertes PDF hat folgende Eigenschaften:
Erstellt mit: Adobe LCD ES 10.0
PDF-Version: 1.7 (Acrobat 8.x) oder 1.7, Adobe Extension Level 5 (Acrobat 9.x) ...
Sicherheitssystem: keine Sicherheit
Dokumenteneinschränkungen - Zusammenfassung: Formularfelder ausfüllen: Zulässig
Dokumenteneinschränkungen - Zusammenfassung: In diesem PDF-Formular sind nur Eingaben zulässig

Wo könnte ich denn nachgucken im Reader oder einem anderen Tool, ob es sich um ein statisches oder dynamsches PDF handelt?

Ich las hier (Stand 29 Jul 2012), dass statische LCD-Formulare funktionieren auf portablen Geräten, aber was und wie müssen die Formulareigenschaften sein, damit das PDF ausfüllbar ist?

[fontsize=1]EDIT:
Der vollständigkeithalber noch eine Adobe-eigene Aussage: https://blogs.adobe.com/livecycle/2014/04/adobe-reader-mobile-and-xfa-forms-from-livecycle-designer.html
"Adobe Reader Mobile does not support XFA based PDF’s created in the LiveCycle Designer and it will not provide this support in the future."
[/fontsize]
EDIT2:
Das wunderbare daran, dass ich den Thread, der 80% meiner Fragen gesammelt beantwort, erst gefunden habe, *nachdem* ich meine Frage hier verformuliert habe, ist, dass ich meine Gedanken ordnen und etwas Wissen anhäufen konnte!
Danke also an nele_sonntag, die hier http://acronaut.de/view_topic.php?id=4129 schon verfügbares Wissen zusammengetragen hat!

Ich versuche dann also kurz für meine Belange zusammenzufassen:

Solange -wie und womit auch immer- erstellte PDF-Formulare auf XFA basieren, wird es mit einer mobilen Adobe Reader App nicht möglich sein, Formularfelder zu editieren/auszufüllen.

Das mag eine gewagte Aussage sein, doch so ist anscheinend der heutige Stand nach meinem Tag Recherche.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern dieses Threads. ;-)

radzmar

Beitrag von radzmar » 02.07.2014, 09:55

Fakt ist, dass Adobe es nicht fertig bringt XFA in der mobilen Welt zu unterstützen.
Entweder wollen oder können die es nicht — vielleicht auch beides.
Da XFA es bislang noch nicht zum ISO-Standard gebracht hat, wird sich das bei Adobe wohl auch nicht ändern, was schade ist, schließlich lassen sich mit XFA ausgeklügelte Dinge machen und es basiert auf XML (einem W3C-Standard).
Zwar hat Adobe mit ES4 einen HTML-Interpreter für XFA eingebaut, aber den kann man nun mit entsprechenden Servern nutzen, nicht Stand-Alone, womit das für die meisten Interessierten schon mal Tinnef ist.
Bliebe noch FormsCentral mit seinem Cloud-Abo-Modell, dass aber nur rudimentäre Formulare nach AcroForms-Schema hinbekommt und jedem Datenschützer ein Dorn im Auge ist.
So bleiben also nur AcroForms, die man mit Acrobat oder irgendeinem anderen Tool erstellt und über eigene Server/Kanäle verteilt.
Oder gänzlich ohne PDF-Beigeschmack dann HTML-Formulare (XForms).

Marlies1

Beitrag von Marlies1 » 18.08.2014, 17:07

Bedeutet das, dass dieses Problem nur bei iOS Geräten besteht?
Oder gibt es das auch Android Geräten? Ich will mir gerade ein neues Smartphone zulegen. Auf dieser Seite habe ich einen Smartphone Vergleich gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das S5 eigentlich ganz gut zu mir passt. Aber gibt es Geräte auf die der Acrobat-Reader noch besser abgestimmt ist?

Grüße

radzmar

Beitrag von radzmar » 18.08.2014, 19:20

Die Unterstützung von XFA-Formularen auf Mobilgeräten — egal ob iOS oder Android – ist leider besch....eiden.
Daran wird auch ein S5 nix ändern.

amueller

Beitrag von amueller » 19.08.2014, 10:49

Das sehe ich auch so wie radzmar, es bleibt schliesslich derselbe Hersteller/Softwareanbieter.

Solltest Du allerdings andere Erfahrungen mit einem Adobe Reader auf Deinem neuen Android Handy machen, so gib hier gerne Bescheid!

Marlies1

Beitrag von Marlies1 » 19.08.2014, 16:45

Das werde ich, versprochen :)

Matze

Beitrag von Matze » 01.02.2015, 12:39

Hallo an Alle,

ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema.

Wir haben in unserem Unternehmen Servicetechniker im Einsatz. Sie sollen direkt vor Ort ein Einsatzbericht ausfüllen, dazu würden sich Tablets eignen.

Ich bin bei Adobe Lifecycle ES4 auf die Module gestossen:

LiveCycle Forms Standard und Forms Pro ES4:
http://www.adobe.com/de/products/livecy ... les.html#a

Hat jemand von euch damit erfahrung?
Funktioniert das auch für IOS?
Wie bekomme ich diese Module mit dem Upgrate?

Danke

Antworten