Bitte um Hilfe! Finde Fehler nicht: Stunden und Überstunden berechnen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Alexis

Beitrag von Alexis » 18.01.2011, 14:30

Liebe Acronauten,

es gibt wirklich immer jemanden, der einen Fehler findet, den man selbst nie entdeckt hätte. :(

Ich habe folgende Szenarien und damit verbundene Probleme:

1. Automatischer Feldwert und die Löschung dessen Eintrags:
Wenn man im Formular ein Start- oder Ende-Zeit-Feld anklickt, dann aber in ein anderes Feld klickt, ohne das vorherige auszufüllen, so erscheint automatisch 00:00.
Dieser Eintrag lässt sich nachträglich nicht mehr löschen, man kann ihn nur ändern.
Wenn man aber "aus Versehen" ein Feld anklickt, das man gar nicht ausfüllen will, dann ist das ungünstig.
Wie kann man das verhindern?

2. Automatische Berechnung und manuelle Eingabe im selben Feld:
Die Gesamtstunden sollen nicht nur sich selbst errechnen, sondern auch manuell zu ändern bzw. einzugeben sein. Das erreiche ich zwar mit dem Typ "Berechnet - Benutzer darf überschreiben" (das bringt eine Meldung mit sich, die ich nicht ausschalten kann), aber das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Ich meine damit, man erreicht z.B. durch Löschung des manuellen Eintrages dann nicht mehr eine automatische Berechnung.
Wie kann man dieses Problem fixen?

Grundlage sei das von yuc2me erstellte Dokument "Stundennachweis-Rechner.pdf".

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe im voraus.

Greetz - Alexis

Alexis

Beitrag von Alexis » 19.01.2011, 15:29

Hallo Zusammen,

das Problem Nr. 1 (Automatischer Feldwert und die Löschung dessen Eintrags), das ich in meinem vorherigen Eintrag beschrieben habe, hat yuc2me an anderer Stelle (siehe http://www.acronaut.de/forum43/2392.html ) gelöst.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal dafür! :)

Das Problem Nr.2 (Automatische Berechnung und manuelle Eingabe im selben Feld) besteht leider noch. :(
Wenn ich also den Typ umstelle auf "Berechnet - Benutzer darf überschreiben", dann kann ich manuell eine Eingabe machen, welche die automatische Berechnung überschreibt.

Frage Nr.1: Wie kann man diese "Überschreibung" rückgängig machen? Den Eintrag aus dem Feld löschen bringt leider keinen Erfolg.

Frage Nr.2: Ist es möglich, das bei manueller Eingabe erscheinende Warnfenster auszuschalten?

Vielen Dank für Euere Hilfe im voraus!

Greetz - Alexis

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 20.01.2011, 17:55

Hallo Alexis,

du könntest das Berechnungsscript einfach auslagern und mit in die exit-events von Start, Ende und Pause eintragen.

Antworten