Formatierung von Eingabefeldern & Sichtbarmachen in Abhändigkeit zu anderen Feldern

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
wrchto

Formatierung von Eingabefeldern & Sichtbarmachen in Abhändigkeit zu anderen Feldern

Beitrag von wrchto » 18.07.2012, 16:12

Grüß Euch,

ich kämpfe mit einem Formular, zu dem ich mehrere Fragen habe.

1.) Die Radiobuttons bei Dringlichkeit und Kosten/Nutzen-Analyse sind standardmäßig nach rechts gerückt. Wie kann ich diese zentrieren? Selbst wenn ich bei den Rändern alles auf 0 setze, bleiben die Kreiserl nach rechts verschoben.

2.) Bei Dringlichkeit und Kosten/Nutzen-Analyse würde ich die beiden Zeilen für die Begründung gerne nur dann einblenden, wenn "Hoch" bzw. "Nein" ausgewählt wird. Ist sowas möglich? Ebenso würde ich das gerne bei Auslöser machen, wenn dort das Feld "Zwingender Grund" angehakt wird (ist aber kein Radiobutton). Das sollte doch mit dem Aktionsgenerator funktionieren, oder nicht?

2.) Das Feld Auftragsnummer soll nur mit Ziffern gefüllt werden dürfen (also Integer), führende Nullen sollen erlaubt sein, und auch angezeigt werden. Da komme ich mit meinen Formatversuchen nicht hin.

3.) Das Feld Aufwand soll nur numerische Werte zulassen (mit maximal einer Kommastelle) und ich hätte gerne, dass automatisch danach ein " PT" dahintergestellt wird. In Excel wäre das ein benutzerdefiniertes Format. Geht das auch im LCD?

4.) Bei der Datenklassifizierung habe ich Text neben den Radiobuttons, der komplett am linken Rand des Textfeldes anschlägt. Wenn ich hier im Layout die Ränder verändere, verschiebe ich aber den Kreis und nicht den Text. Geht das irgendwie?

Ich habe irgendwie das Gefühl, sehr oft an LCD "vorbeizudenken", weil ich aus der .net-Ecke komme, und ich mich immer wieder ertappe, wie ich krampfhaft genau die .net-Funktionen suche, und daher vermutlich auch im LCD oft an den falschen Stellen herumschraube
:(

Danke schon im Vorhinein für Eure Hilfe
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Merklin

Beitrag von Merklin » 18.07.2012, 21:41

Hallo Thomas,

Zwischenfrage?

Warum stehen deine Teilformulare fast alle auf Textfluss?
Hat das einen Grund? Besteht dein Formular nur aus dieser Seite?

VG Merklin

wrchto

Beitrag von wrchto » 19.07.2012, 06:17

Ja, das Formular ist nur diese eine Seite.

Gegenfrage ;), meinst Du mit Textfluss das "mehrere Zeilen zulassen" in der Zelle (also das dynamische Erweitern)? Oder verstehe ich das falsch?

Merklin

Beitrag von Merklin » 19.07.2012, 20:31

Hallo Thomas,

nein das Meinte ich nicht.

Deine Optionsfelder sind z.B. in Teilformulare eingebunden.
Die stehen auf Textfluss. Dadurch kannst du deine Felder nicht frei platzieren.

VG Merklin

wrchto

Beitrag von wrchto » 23.07.2012, 07:24

Danke für den Hinweis, ich hab meine Felder jetzt "schöner" platziert.

LG
Thomas

Antworten